Im Spessart erwartet Sie Erholung pur
Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg, Rhön und Odenwald im Südwesten Deutschlands. Eingefasst durch die Flüsse Main, Kinzig und Sinn erstreckt er sich auf Teile der Bundesländer Bayern und Hessen. Der Name leitet sich aus „Specht“ und „Hardt“ (Bergwald) ab und steht somit für „Spechtswald“.
Der Spessart ist vor allem als Wanderparadies beliebt. Zahlreiche markierte Wanderwege durchziehen das Mittelgebirge, wobei einige vermutlich schon viele hundert Jahre alt sind. So geht der Eselsweg, ein Fernwanderweg von Schlüchtern im Norden bis Großheubach im Süden, vermutlich auf die alten Eselskarawanen zurück, die im Mittelalter Salz aus den Salinen um Bad Orb und Fulda nach Miltenberg an den Main transportierten, wo es dann auf Schiffe verladen wurde. Fast genauso bekannt ist die Birkenhainer Straße, ein mittelalterlicher Heer- und Handelsweg von Hanau im Westen bis Gemünden im Osten.
Weithin bekannt ist der Spessart durch den dritten Band von Wilhelm Hauffs Märchenalmanach. Das „Wirtshaus im Spessart“, eine Rahmenerzählung auf der Grundlage trivialer Räuberromane, wurde von Regisseur Kurt Hoffmann 1957 mit Lieselotte Pulver in der weiblichen Hauptrolle verfilmt und war einer der erfolgreichsten deutschen Filme in den 50er Jahren. Heute ist das Wasserschloss Mespelbrunn, einer der Originalschauplätze, in unregelmäßigen Abständen eindrucksvolle Kulisse für Theateraufführungen von „Das Wirtshaus im Spessart“ der Spessartbühne Mespelbrunn.
Wussten Sie übrigens, dass der Spessart das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands ist? Dichte Eichen- und Buchenwälder verleihen der Landschaft, vor allem im Herbst, ein wunderschönes buntes Kleid. Dieses Farbenspiel sollten Sie sich nicht entgehen lassen, denn gerade im Frühling und im Herbst ist die Zeit für einen Kurzurlaub im Spessart perfekt.
Sehenswerte Städtchen im Spessart wie Marktheidenfeld, die ehemalige Kreisstadt am Main mit großem Freizeitangebot oder Gemünden, die Stadt mit den weithin bekannten Scherenburgfestspielen oder Alzenau mit seiner weithin sichtbaren, herrschaftlichen Burg aus dem 14. Jahrhundert laden zum Besuchen ein.
Auf Wanderungen den romantischen Spessart erleben können Sie in den Erholungsorten wie Heigenbrücken, Mönchberg, Eschau oder Hausen. Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben. Eine herzliche Atmosphäre ist Ihnen sicher! (AKF)
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.