Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp | Nomadland
Im Oscar-Gewinnerfilm 2021 Nomadland lebt Frances McDormand in ihrem Auto und reist als moderne Nomadin durch den Westen der USA.
Nachdem im Zuge der Wirtschaftskrise 2011 das US-amerikanische Gipswerk in Empire, Nevada schließen muss, verliert die er kürzlich zur Witwe gewordene Fern (Frances McDormand) ihre Arbeit und ihr Zuhause. All ihre Besitztümer passen fortan in ein Auto und der Van wird ihr neuer Wohnsitz.
Ohne konkretes Ziel beginnt Fern mit 60 Jahren also ein nomadisches Leben zu führen, außerhalb dessen, was viele in der restlichen Gesellschaft als "normal" bezeichnen würden. Sie reist durch den westlichen Teil der USA und übernimmt unterschiedliche Jobs - mal als Paket-Packerin bei Amazon, als als Putzkraft von Toiletten im Nationalpark der Badlands.
Während sie so Verwandte und Freunde schnell hinter sich zurücklässt, trifft sie aber auch neue Menschen, die genau wie sie aus ihren Wohnmobilen heraus leben und sich einmal im Jahr zu einer großen Camping-Zusammenkunft mitten in der Wüsten einfinden.
Drama | FSK o. A. | 108 Min
Schloss-Theater, Miltenberg
Donnerstag, 22.7. um 20.30 Uhr
Freitag, 23.7. um 20.30 Uhr
Samstag, 24.7. um 20.30 Uhr
Sonntag, 25.7. um 19.45 Uhr
Dienstag, 27.7. um 20.30 Uhr
Mittwoch, 28.7. um 20.30 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Roxy Kino, Wertheim
voraussichtlich ab 29. Juli
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.