Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp | Bekenntnisse des Hochstablers Felix Krull
Das literarische Meisterwerk von Mann trifft auf Kehlmanns Feder und Bucks Regie – eine begeisternde Kombination voller Esprit und Witz.
Felix Krull ist ein Hochstapler. Der charismatische junge Mann weiß genau, wie er seine Mitmenschen manipulieren muss, um seine Ziele zu erreichen. Doch als er sich in die verführerische Zaza verliebt, gerät sein Lebensentwurf ins Wanken. Dank eines gewitzt-raffinierten Drehbuchs, eines Traum-Casts und Bucks treffsicherer Inszenierung ist diese Literaturverfilmung ein ganz großer Wurf.
Mit der Neuverfilmung des Klassikers von Thomas Mann gelingt Detlev Buck in jeder Hinsicht ein überwältigendes Stück Kino. In kongenialer Zusammenarbeit mit Daniel Kehlmann sitzt in seinem Drehbuch jeder Witz, jede Beobachtung und jedes Verhalten mit gestochener Schärfe. Dabei werden die Figuren nicht nur mit Ironie und Biss, sondern auch mit liebevollem Augenzwinkern beobachtet und dargestellt. Liv Lisa Fries ist bezaubernd und entwaffnend ehrlich als Zaza, und renommierte Darsteller*innen wie Maria Furtwängler, Joachim Krol und Nicholas Ofczarek haben riesengroßen Spaß an ihren amüsanten Nebenrollen. Doch es sind David Kross und Jannis Niewöhner, die herausragen.
Drama | Literaturverfilmung | FSK 12 | 114 Min | bes. wertvoll
Schloss-Theater, Miltenberg
Donnerstag, 7.10. um 20 Uhr
Sonntag, 10.10. um 20 Uhr
Montag, 11.10. um 20 Uhr
Mittwoch, 13.10. um 20 Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ROXY KiNO, Wertheim
Dienstag, 19. Okt. um 18.30 Uhr
Mittwoch, 20. Okt. um 20.30 Uhr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.