Der Odenwald lädt zum Entdecken ein
Wenn die alten Fachwerkhäuser reden könnten, dann kämen Sie aus dem Staunen nicht mehr heraus! Der Odenwald, die Mittelgebirgslandschaft im Herzen Deutschlands, hat eine lange und wechselvolle Geschichte erlebt. Bedeutende Städte und liebenswerte, kleine Dörfer erzählen auf eindrucksvolle Weise von längst vergangenen Zeiten. Die heute noch sichtbaren Beweise sind Kleinode der Odenwälder Kultur, ein El Dorade für alle, die gerne in die Geschichte eintauchen. Kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise durch den Odenwald, die Sie so schnell nicht vergessen werden.
Sie finden im Odenwald beispielsweise das Zentrum der Elfenbeinschnitzkunst mit dem Deutschen Elfenbeinmuseum in Erbach. Eines der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands, das „Templerhaus“, ist in Amorbach ebenfalls im Odenwald beheimatet. Und einen ganzen Tag sollten Sie einplanen, wenn Sie einen Abstecher ins Freilandmuseum nach Gottersdorf bei Walldürn machen. Dort können Sie eine längst vergessene Welt hautnah erleben.
Geschichte auf Schritt und Tritt, herausragende Sehenswürdigkeiten, die Sie ins Staunen bringen werden – das garantiert Ihnen der Odenwald. Älteste Zeugen geschichtlicher Bedeutsamkeit sind die Burgen, Schlösser und Kloster, die ganze Romane erzählen können. Auf der Burgruine Wildenberg bei Amorbach hat Wolfram von Eschenbach Teile seines Heldenepos Parzival verfasst. Das Schloss Erbach beherbergt heute die Gräflichen Sammlungen. Eine weithin bekannte Orgel ist das Wahrzeichen der Fürstlichen Abteikirche in Amorbach, die früher zu einem Benediktiner-Kloster gehörte. In der Wallfahrtsbasilika „Zum Heiligen Blut“ in Walldürn ist vor vielen Jahren ein Blutwunder am Altar geschehen. Sie sehen, der Odenwald hat Ihnen allerhand Sehenswertes zu bieten.
Für Naturliebhaber ist der Odenwald nicht weniger interessant. Sie können Natur sehen, erleben und entdecken, wo immer Sie im Odenwald unterwegs sind. Das Mossautal zum Beispiel mit seinen Wanderwegen, die bestens beschildert und markiert sind, ist ein richtiges Naturerlebnis und tut Körper und Seele gut. Lang gezogene Täler, blühende Wiesen und ausgedehnte Buchen- und Mischwälder sind für ausgedehnte Wander- oder auch Radtouren bestens geeignet. Und vielleicht kommen Sie bei Ihren Touren in der Eberstadter Tropfsteinhöhle vorbei, die mit „Hochzeitstorte“, „Nikolaus“ oder den „Elefantenohren“ Stalagtiten und Stalagmiten zu bieten hat, die Sie unbedingt gesehen haben müssen.
Sind Sie neugierig geworden? Wir laden Sie herzlich ein, eine liebenswerte Landschaft zu entdecken. Sie werden überwältigt sein – versprochen! (AKF)
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.