Buchtipp: Vive la France
Euro 2016 – im Mutterland der Haute Cuisine. „Vive la France“ bringt den Fußball und die französische Küche zusammen. Jeder der zehn Austragungsorte der Europameisterschaft wird mit seinen touristischen Highlights, seinem Stadion und mit lohnenswerten Ausflugszielen präsentiert. Dazu gesellen sich einige Rezepte, die die jeweilige regionale Küche vorstellen.
So ist etwa Bordeaux unter anderem mit einem „Baskischen Omelett“ vertreten, Lens mit einem „Flämischen Fischtopf“, Marseille mit einem „Südfranzösischen Gemüseragout“ und Paris mit einem „Pfeffersteak“. Die Gerichte sind leicht nachzukochen und alle Zutaten so gewählt, dass sie im gut sortierten Super-markt zu finden sind. Insgesamt bietet das Buch 31 Rezepte von der Vorspeise bis zum Dessert.
„Vive la France“ befeuert die Vorfreude, dient als Reiseführer für die Fahrt zu den Spielen in unserem Nachbarland und ebenso als Kochbuch für den Fernsehabend mit Freunden.
Die Autorin Katrin Roßnick hat mit dem ähnlich konzipierten Kochbuch „Kick and Cook“ zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien einen kleinen Bestseller gelandet. Auch in ihrem neuen Buch wird sie unterstützt von dem Fotografen Andreas Keudel, der tolle Aufnahmen der Gerichte beigesteuert hat.
Der kulinarische Reiseführer ist im Verlag Die Werkstatt (ISBN 978-3-7307-0217-8) erschienen und kostet 12,90 Euro
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.