Handfeste Naturerfahrung für den Alltag
Buchtipp: Mit der Natur verbunden
Wer die Natur offen und mit allen Sinnen wahrnimmt, verbindet sich mit ihr und kann aus ihren Schätzen schöpfen. Aus Materialien, die die Natur bereithält, entstehen ohne grosse Vorbereitung, Kosten und komplizierte Techniken schöne und nützliche Gegenstände. Die Autorin stellt Naturmaterialien wie Hölzer, Wildpflanzen, Ton und Stein, Knochen, Horn und Federn vor. Durch alte und neue Verarbeitungsweisen und Techniken entstehen einfache Möbel, Spiele, Musikinstrumente, Werkzeug, Heilmittel und Kosmetika. In Übungen zur bewussten Naturerfahrung lässt sie uns mit der Natur in Verbindung treten und deren elementare Wirkung hautnah erfahren. Aus dem tiefen Naturbewusstsein, das seinen Ausdruck im Handwerk findet, entstehen in den vorgestellten Projekten Dinge, die die Natur in den Alltag herübertragen und der Seele, dem Geist und dem Körper gut tun.
Im Alltag gelassen und friedvoll zu bleiben, ist in der heutigen Zeit nicht immer einfach. Die Wald- und Wildnispädagogin zeigt, wie das mit einfachen Mitteln gelingt. Sie baut einfache Routinen wie das Führen eines Naturtagebuchs und Gespräche im Redekreis in den Alltag ein, um in unserer lauten Zeit den Klang des einfachen Lebens wieder zu spüren und unsere tiefe Sehnsucht nach Ursprünglichkeit zu stillen.
Sabine Simeoni verwendet in für ihre Arbeit ausschliesslich Naturmaterialien. Aus Holz, Wildpflanzen, Tonerde, Lehm und tierische Materialien wie Wolle, Federn, Leder und Horn entstehen Gegenstände und Kosmetika. Aus Holz macht die Wildnispädagogin eine Handwerk-Schnitzbank, die Figuren für das Keltenschach Kubb oder Fingerringe aus Baumperlen. Mit Frauenmantel, Goldrute Brennnessel und weiteren Pflanzen färbt sie Wolle. Zahlreiche Projekte aus diesen und weiteren Naturmaterialien werden in diesem Buch vorgestellt.
Das Praxisbuch von Sabine Simeoni ist im atVerlag (ISBN 978-3-03902-047-8) erschienen und kostet 26 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.