12. Internationaler Chorwettbewerb 2018 ist eröffnet
Landrat Jens Marco Scherf begrüßte am Donnerstag, 12. Juli 2018, die Anwesenden unter ihnen auch viele Gäste aus der Politik. „Während wir trotz großer Begeisterung für die Fußball-Weltmeisterschaft erfahren müssen, dass es müde Spiele gibt, Mannschaften, die nicht zusammenfinden oder die wirklich notwendige Leidenschaft vermissen lassen, gebe ich Ihnen heute die Garantie bis Sonntag ist das Bürgerzentrum Heimat der Leidenschaft und der Begeisterung des wunderbaren Chorgesang, in internationaler Vielfalt“, so Scherf. Er hieß die sechs internationalen herzlich willkommen. Die Zahl der Bewerber für den Internationalen Chorwettbewerb war wieder groß, die Auswahl war nicht einfach. Sogar er als Landrat wurde zum Videobeweis herangezogen um mitzuentscheiden. Er teilte auch mit, dass Ministerpräsident Markus Söder die Schirmherrschaft übernommen habe.
„Dort wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an“ lautet ein Zitat von E.T.A. Hoffmann, Musik verstehen wir alle, betonte Scherf. Die kommenden Tage sollen dazu beitragen Verbindungen zu knüpfen, Weltoffenheit zu pflegen und viele schöne Erlebnisse in Verbindung mit Menschen, mit dem Gesang zu sammeln. Landrat Scherf schloss seine Rede mit den Worten „hiermit ist der Internationale Chorwettbewerb offiziell eröffnet“.
Begrüßt wurden anschließend in ihrer Landessprache: der Choir Daugava (Lettland), der Kammerchor „Bunte Steine“ (Österreich), Hugo Wolf Kammerchor (Slowenien), Mahidol University Choir (Thailand), Tutti Cantabile (Ungarn), Salutaris (Weißrussland).
Mitwirkende beim Eröffnungskonzert:
Eine großartige gesangliche Leistung bot das erst kürzlich für den Internationalen Chorwettbewerb gegründete Festivalensemble unter der Leitung von Patrick Lagerpusch. Holger Blüder zog mit seinen Stücken am Klavier alle in seinen Bann. Gefühlvoll begleitete er auch die Solistin Miriam Möckl am Klavier. Für musikalische Abwechslung sorgte das Saxophonensemble der Fränkischen Rebläuse Bürgstadt.
Kulturreferentin Juliana Fleischmann dankten alle Mitwirkenden und lud zum Besuch der Wettbewerbe am Samstag und Sonntag ein.
Am Freitagvormittag sangen die Chöre in den Gymnasien und Realschulen des Landkreises Miltenberg. Die letzten Bilder zeigen den Chor Salutaris aus Weißrussland in der Aula des Gymnasiums Miltenberg.
Autor:Susanne Flicker aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.