Bildergalerie und Reportage: "Bleiben Sie gesund!"
Wenige Stunden vor der Ausgangssperre: Unterwegs in Miltenberg

Wenige Passanten sind in der Altstadt unterwegs: Die Menschen zieht es nach ihren letzten Besorgungen heimwärts!
30Bilder
  • Wenige Passanten sind in der Altstadt unterwegs: Die Menschen zieht es nach ihren letzten Besorgungen heimwärts!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Corona-Situation am 20.03.2020 in der Innenstadt.

Es ist Freitagnachmittag, der 20. März 2020 - gegen 16 Uhr. Nur wenige Läden sind in der Fußgängerzone geöffnet, zum Beispiel eine Hand voll Metzgereien in der Innenstadt oder ein Fischgeschäft, ein Schreibwarengeschäft, die Eisdiele am Marktplatz sowie zwei Buchläden.

"Bleiben Sie gesund!"

Geschlossen sind alle Einzelhandelsläden, die beiden Museen, das Alte Rathaus und das Kino mit der Aufschrift: “Bleiben Sie gesund. Nach der Corona-Krise geht es wieder weiter!“- unweit des ältesten deutschen Gasthauses „Zum Riesen“.

Ausgangssperre in wenigen Stunden!

Überall an Türen und Schaufenstern hängen Hinweise auf die gegenwärtige akute Corona- Situation.

Passanten gibt es nur wenige: Einzelpersonen, die von der Arbeit nach Hause eilen oder ein Touristenpaar, das sich ein Eis gekauft hat und sich auf einer Bank vor dem leeren Renaissancebrunnen am „Schnatterloch“ niedergelassen hat.

Nur der Frühling ist unterwegs

Eine Mutter mit drei Kindern zieht mit einer Bekannten durch die Innenstadt: sie wundern sich über die Leere. Ein älteres Ehepaar spricht mich an und empfiehlt mir, die Stimmung der verlassenen Stadt überall festzuhalten. So etwas habe es noch nie gegeben, meinen sie. Das sollte man fotografieren! Ich nicke und verweise auch auf hiesige Frühlingsmotive, die Optimismus und Lebensfreude ausstrahlen!

Wie leergefegt sind Nebenstraßen in der Altstadt und die beiden Aufstiege zur Mildenburg. Oben unterhalten sich temperamentvoll auf einer Bank zwei Frauen mittleren Alters – wohl in portugiesischer Sprache, sie sind aber nach wenigen Minuten im Frühlingsgrün des Graubergs verschwunden.

Vereinzelt schon autofreie Zonen

Auf dem Rückweg zum Parkplatz unweit eines Seniorenwohnheimes bietet sich das gleiche Bild: ganz wenig Leute, gähnende Leere und ein halbes Dutzend Autos unterwegs in Richtung Würzburger Tor.

Eine Familie hat sich einen Platz hinter dem Feuerwehrgerätehaus ausgesucht. Hier fahren keine Autos. Die beiden Kinder spielen Fußball mit ihrem Vater auf einem Fußweg, die Mutter ist in ihr Smartphone vertieft und hält anscheinend Kontakt zur Außenwelt.

Es sind nur noch wenige Stunden bis zu der in Bayern verhängten Ausgangssperre. An zwei Tankstellen herrscht  etwas Betriebsamkeit  – kein Wunder bei den derzeitig gesunkenen Benzin-Preisen!

Hoffnung auf Verbesserung der Situation

Regenwolken ziehen über das Maintal. Für Samstag sind ein Temperatursturz und Niederschlag gemeldet.
Zuhause empfangen mich aktuelle TV-Nachrichten mit Interviews und Sondersendungen zur aktuellen Corona-Krise:

Die Seuchen-Kurve steigt, Einschränkungen gibt es bundesweit, an die Vernunft der Bundesbürger wird appelliert, Hygienemaßnahmen durchzuführen und Distanz gegenüber Mitmenschen zu wahren.

Was wird der nächste Tag bringen? Hoffentlich - nicht nur schlechte Nachrichten!

Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.