Landkreis Miltenberg
PflegeNetz im Landkreis Miltenberg vergrößert sich

Das seit 2017 bestehende und damals unter dem Dach der Gesundheitsregionplus Miltenberg gegründete PflegeNetz hat in seiner 15. Sitzung beschlossen, sich im Hinblick auf die Themen und Mitglieder der Netzwerksitzungen breiter aufzustellen.
Bisher lag der Fokus des trägerübergreifenden Verbunds aus stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen im Landkreis Miltenberg sowie den beiden Berufsfachschulen für Pflege auf der Gewinnung neuer Auszubildender. Künftig sollen durch Kooperation, Koordination, Vernetzung und dem daraus resultierenden Informationsaustausch von Akteurinnen und Akteuren im Bereich Pflege auch die Stärkung der häuslichen Pflege, die Verbesserung der Bedingungen für beruflich Pflegende und im Allgemeinen die Sicherung der Pflege im Landkreis stärker in den Fokus rücken.
Das PflegeNetz ermöglicht daher nun allen bestehenden und sich neu gründenden Pflege- und Krankeneinrichtungen, Pflegediensten und im Bereich Pflege tätigen Netzwerken die Mitarbeit im Netzwerk und den regelmäßigen Sitzungen. Darüber hinaus können neben den Berufsfachschulen und Weiterbildungsstätten auch regionale Selbsthilfegruppen, -organisationen und –kontaktstellen, in regionalen Gruppen ehrenamtlich Tätige sowie sonstige zum bürgerschaftlichen Engagement bereite Personen beitreten und mitarbeiten.
In der Vergangenheit hat sich das Netzwerk bereits durch regelmäßige Aktionen und Projekte zur Werbung für den Beruf in der Pflege in Schulen, auf Berufsmessen und sonstigen Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker als allein!“ stark gemacht. Um auch die bereits in der Pflege Tätigen im Rahmen der Netzwerkarbeit zu berücksichtigen, hat das PflegeNetz in den letzten Jahren die Fort- und Weiterentwicklung der Beschäftigten durch die Organisation sogenannter Pflegetalks unterstützt. Auch in diesem Jahr ist am Mittwoch, 11. Oktober, im Bürgerzentrum Elsenfeld wieder ein solcher Pflegetalk geplant. Nach den bisherigen Veranstaltungsthemen „Quellen persönlicher Resilienz“, „Ich pflege als die, die ich bin.“ und „Auch meine Gesundheit ist wichtig.“ steht nun „Happiness!“ auf der Agenda. Mit Sandra Mantz (Firma Lakehouse und begeisterte Altenpflegerin) sollen den Teilnehmenden die Augen, Ohren und das Herz geöffnet werden, um alltägliche Ereignisse, Chancen, Momente und Begegnungen in eine positive Richtung lenken zu können.
Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 bietet das PflegeNetz außerdem für Schüler:innen der 8. und 9. Klassen an der Main-Limes-Realschule in Obernburg, an der Realschule in Elsenfeld und seit kurzem auch an der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg nachmittags als Wahlunterricht eine Arbeitsgemeinschaft mit der Bezeichnung „Wakamatu“ (Abkürzung für „Was kann man tun“) an. Die alle 14 Tage stattfindenden Arbeitsgemeinschaften werden von sich am PflegeNetz beteiligenden Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis gestaltet. Um Organisation und Koordination kümmert sich die BRK-Berufsfachschule für Pflege und Pflegehilfe in Erlenbach. Themen wie „Bewegung ist alles – ohne Bewegung ist alles nicht“, „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ oder auch „Es geht rund: Herz Kreislauf“ kamen in der Vergangenheit sehr gut an und ermöglichen den Jugendlichen, den Bereich der sozialen und pflegerischen Arbeit näher kennenzulernen, eigene soziale Kompetenzen zu entdecken und die gewonnenen Erkenntnisse in Berufsfindungsprozesse einzubinden.

Weitere Informationen zum PflegeNetz und den anstehenden Veranstaltungen auf der Homepage der Gesundheitsregionplus Miltenberg unter: https://gesundheitsregion-plus.landkreis-miltenberg.de/pflegenetz/

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.