Oh je, Grippezeit!

Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
2Bilder
  • Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Jedes Jahr schwappt sie über uns, mal früher, mal später – die Grippewelle. Diese kann insbesondere für Senioren oder schwache Personen gefährlich werden, denn je älter und je schwächer ein Mensch ist, desto schwerer fällt es dem Körper mit den Influenza-Viren fertig zu werden. Mit unseren Tipps können Sie sich gegen solche Infektionen schützen:

Die ältere Generation ist heute sehr aktiv. Sport treiben, mit den Enkeln spielen und sich mit anderen treffen, so sieht meist der Zeitplan der heutigen Senioren aus. Das ist auch gut so, doch in der Grippesaison kann der Kontakt mit anderen Menschen leicht zu einer Ansteckung mit den Grippeviren führen. Die echte Grippe sollte allerdings nicht mit einer herkömmlichen Erkältung verwechselt werden.

Die echte Grippe beginnt sehr schnell und oft mit hohem Fieber. Etwa 90 Prozent der schweren Krankheitsverläufe betrifft die Generation 65plus. Daher rät die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) Personen über 60 Jahren, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Für Risikogruppen wie diese zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Impfung.

Es gibt verschiedene Grippe-Impfstoffe, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zugeschnitten sind. Kinder von zwei bis sechs Jahren, denen Experten aufgrund einer chronischen Erkrankung eine Impfung empfehlen, können z. B. per Nasenspray immunisiert werden. Ältere Menschen profitieren von einem Impfstoff, der speziell auf ihr schwächeres Immunsystem abgestimmt ist. Am besten Sie lassen sich von Ihrem Arzt beraten.

Was kann ich tun?

Am besten mehrmals täglich die Hände waschen. Denn über die wandern die Viren von den Gegenständen, die Sie berühren, über die Schleimhäute im Gesicht in unseren Körper. Nicht nur über Gegenstände und direkten Körperkontakt können Erreger weiter gegeben werden. „Wenn zum Beispiel ein Erkrankter niest, gibt er dabei viele Viren in die Atemluft ab. Lüften Sie in Büro und Wohnung daher mehrmals täglich kräftig durch.

Außerdem ist eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sehr wichtig, um den Vitaminhaushalt zu stärken. Sie sollten ausreichend trinken, damit die Schleimhäute nicht austrocknen und abwehrstark bleiben.
Last but not least sollten Sie sich zur Grippeimpfung anmelden. Dann haben Grippeviren keine Chance.

Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
Quelle pixabay
Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.