Gesundheitsforum
Neue Gesundheitsziele im Landkreis Miltenberg
Das Gesundheitsforum ist das Kernstück und gleichzeitig das höchste Gremium der Gesundheitsregionplus Miltenberg und ihr zentrales Management- und Steuerungsorgan.
Das Forum setzt sich aus Verantwortungs- und Entscheidungsträger*innen aus Gesundheitswesen, Politik, Pflege und Soziales sowie Bildung zusammen.
Es ist für die Schwerpunktplanung und inhaltliche Ausrichtung verantwortlich und dient als Plattform zum Austausch. Unter dem Vorsitz von Landrat Jens Marco Scherf werden mindestens einmal jährlich Gesundheitsziele definiert und priorisierte Handlungsfelder der Arbeitsgruppen „Gesundheitsversorgung“, „Gesundheitsförderung“ und „Pflege“ festgelegt.
Im Jahr 2023 beschäftigt die Akteurinnen und Akteure der Gesundheitssregionplus Bereich Gesundheitsversorgung vorwiegend die haus- und kinderärztliche Versorgung, der ärztliche Bereitschaftsdienst, die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung sowie die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung und der Rettungs- sowie Notfallversorgung.
Im Handlungsbereich Gesundheitsförderung und Prävention steht die psychische Gesundheit der Bürger*innen im Fokus. Bedingt durch die vielen Krisen der letzten Monate, sind zahlreiche Menschen einem erhöhten Stress ausgesetzt. Angebote zur Stressreduzierung und Stärkung der psychischen Gesundheit erlangen auf diese Weise eine enorme Bedeutung. Auch das Thema Einsamkeit als vorgegebener Präventionsschwerpunkt des Gesundheitsministeriums rückt in den Vordergrund der diesjährigen Arbeit.
Die Themen Fachkräftemangel, Entlastung der beruflich Pflegenden, Stärkung der häuslichen Pflege und Fort- und Weiterentwicklung des PflegeNetzwerks und der beruflich Pflegenden stehen im Mittelpunkt des Bereich Pflege und dem im Jahr 2017 über die Gesundheitsregionplus gegründeten PflegeNetzes.ba
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.