Gesundheitsregion plus Miltenberg
Im Einsatz für Verbesserungen im Gesundheitswesen

Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg  | Foto: © Alica Bachmann
2Bilder
  • Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg
  • Foto: © Alica Bachmann
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit qualitativ hochwertiger Gesundheitsstrukturen hat der Landkreis Miltenberg im Mai 2015 die vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte Gesundheitsregionplus Landkreis Miltenberg gegründet – ein kompetentes Gesundheitsnetzwerk unter Einbeziehung von Akteurinnen und Akteuren, Fachleuten sowie der Kommunalpolitik vor Ort.

Da die lokalen Angebote und Versorgungsstrukturen in Gesundheitsversorgung, Pflege und Gesundheitsförderung sehr unterschiedlich sind, werden wohnortnahe und passgenaue Lösungen benötigt. Dieser Herausforderung stellt sich die Gesundheitsregionplus in drei Arbeitsgruppen (AG): der AG Gesundheitsversorgung, der AG Gesundheitsförderung und Prävention sowie der AG Pflege, Palliativ- und Hospizversorgung.
In den letzten Jahren ist in den einzelnen Handlungsfeldern schon einiges passiert, mehrere Verbesserungen wurden erreicht. So macht man sich im Landkreis Miltenberg beispielsweise für eine bessere kinderärztliche Versorgung stark mit der erfreulichen Nachricht, dass die Zahl der Kinderarztsitze erhöht und eine Entlastung der stark belasteten Kinderärzte erreicht wurde.

Mit dem Konzept Main.Landarzt versucht man, Hausärzt*innen für den Landkreis zu gewinnen und die Hausarztversorgung dauerhaft zu sichern. Dazu gehört unter anderem die Werbung für den Hausarztberuf an Schulen und Universitäten, das Famulaturprogramm „Summer School“ sowie die Bewerbung des Weiterbildungsverbundes für Allgemeinmedizin. Außerdem soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangebracht werden, zur Verbesserung der Hebammenversorgung wurden eine Hebammenvermittlungszentrale sowie ein Hebammennotfalldienst eingerichtet. Darüber hinaus haben sich, um den Heilmittelbereich zu stärken, die Heilmittelerbringer*innen – Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie – vernetzt.

Im Bereich der Pflege wurde 2017 das PflegeNetz Landkreis Miltenberg gegründet, in dem sich Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zusammengeschlossen haben, um vorrangig an der Gewinnung neuer Pflegekräfte zu arbeiten. Erst kürzlich entstand hierzu ein Werbefilm, welcher das Interesse an einer Ausbildung im Pflegebereich wecken soll.
Im Bereich Gesundheitsförderung steht aktuell die Sensibilisierungsarbeit für eine bessere Verpflegung in Kindertagesstätten und Schulen im Mittelpunkt, wozu Ende des Jahres eine Präsenzveranstaltung stattfinden soll.

Schließlich ist die Gesundheitsregionplus seit Ende 2018 Mitglied im bundesweiten Partnerprozess „Gesundheit für alle“ und setzt sich für einen gerechteren Gesundheitszugang für alle Bevölkerungsgruppen und -schichten im Landkreis durch den Aufbau von kommunalen Gesundheitsstrategien ein.
Mit neuer Geschäftsstellenleitung soll weiterhin intensiv an der Stärkung und dem Ausbau der bestehenden Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Pflege im Landkreis gearbeitet werden.

Dazu gehören insbesondere die Fachkräftesicherung im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereich, aber auch eine bessere Information der Bevölkerung sowie eine bessere Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen den ambulanten und stationären Einrichtungen.

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Miltenberg unter www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de/.

ba

Schnuppergolfkurs im Landkreis Miltenberg  | Foto: © Alica Bachmann
Zum Famulaturprogramm gehören auch Besuche in Arztpraxen - hier beim Kleinheubacher Allgemeinmediziner Dr. Gunther Kriegbaum.  | Foto: © Winfried Zang
Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.