Stabilisierung der Wirbelsäule
Gesundheitstipp: Das große Yoga-Buch für die Wirbelsäule
Yoga-Übungen für die Wirbelsäule sind perfekt - wenn sie richtig ausgeführt werden Bernie Clark (unterrichtet Yoga und bildet Yogalehrer aus) ist der Meinung, dass die Wirbelsäule am stabilsten ist, wenn sie sich in ihrer neutralen Haltung befindet. Deshalb sollte der Schwerpunkt der Yogaübungen auf die Wiederherstellung und den Erhalt optimaler Gesundheit gerichtet werden, und nicht, wie oft in der modernen Yogapraxis, nur auf die Beweglichkeit. Wichtig ist für Bernie Clark, dass die Übungen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. So können Rückenschmerzen und Bandscheibenschäden verhindert werden.
Bernie Clark erklärt in diesem Ratgeber nicht nur die einzelnen Übungen. Er geht auf die Anatomie des Menschen ein, beschreibt, welche Nerven, Muskeln, Knochen, Gelenke, Bänder und Faszien bei den einzelnen Übungen besonders belastet werden. Und gibt Tipps, wie Schmerzen vermieden werden können.
Nerven können, werden und sollten zwar gedehnt werden, doch das gilt nicht für einen gereizten Nerv. Anhand anschaulicher Bilder zeigt er, wie Nerven bei unterschiedlichen Positionen überdehnt werden können (z.B. gekrümmtes Sitzen auf dem Sofa, Schlafen in Embryonalstellung). Hier sollte darauf geachtet werden, wie man sich bewegt und welche Haltungen man im Alltag einnimmt. Yogaübungen können hier für einen Ausgleich sorgen. Auch hier nimmt uns Bernie Clark an der Hand und erklärt die Wirkungsweise der Übungen bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die richtigen Techniken zur Bewegung und Stabilisation Ihrer Wirbelsäule zu erlernen wird sich auszahlen - in Form eines gesunden Rückens, der Ihr Leben lang hält.
Der Ratgeber von Bernie Clark ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11567-2) erschienen und kostet 34,99 € (auch als eBook erhältlich). Weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.