Entdecken Sie die alte Heilwurzel
Gesundheitsbuchtipp: Ashwagandha von B. Simonsohn
Die Wunderwurzel Ashwagandha ist eine der ältesten Heilpflanzen der Welt und hat schon lange einen festen Platz in der ayurvedischen Medizin. Es überrascht also nicht, dass immer mehr Menschen ihrer Heilkraft vertrauen und dieses wunderbare pflanzliche Adaptogen zur Stärkung der körperlichen und geistigen Gesundheit einsetzen. Ashwagandha gilt als Geheimtipp gegen chronischen Stress und Schlafstörungen, bringt Energie, stärkt das Immunsystem und kann das innere Gleichgewicht wiederherstellen. Auch bei Depressionen, Alzheimer, Demenz, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen wird die »Königin des Ayurveda« empfohlen.
Laut dem Adaptogen-Experten Donald R. Yance ist Ashwagandha "eine gut ausgewogene adaptogene Heilpflanze, die für alle Menschen gut geeignet ist". Die Pflanze erhöht die Energieproduktion direkt in der Zelle und reduziert die Krebsgefahr.
Barbara Simonsohn erklärt nach einer genauen Beschreibung der Inhaltsstoffe von Ashwagandha die Heilwirkungen bei verschiedenen Krankheitsfällen. Die »Königin des Ayurveda« kann Stressreaktionen abmildern, weil ihre Inhaltsstoffe den Cortisolspiegel senken. Durch Ashwagandha wird die Neuroplastizität erhöht, Das ist die Fähigkeit des Gehirns, sich zu verändern und immer wieder neue Synapsen aufzubauen. Es bewirkt einen gesunden Schlaf, beugt Herz- und Kreislauf-Erkrankungen vor. Es kann bei Diabetes, Arthritis und anderen entzündlichen Krankheiten helfen.
Das Spezialgebiet von Barbara Simonsohn sind Superfoods, natürliche Lebensmittel, die den Körper optimal versorgen. Unter anderem widmete sie ein Buch der Brennessel, dem Löwenzahn, dem Holunder oder der Artemisia.
Der Ratgeber von Barbara Simonsohn ist im Unimedica Verlag (ISBN 978-3-96257-334-8) erschienen und kostet 18,90 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.