Landkreis Miltenberg
Gesundheitsamt impft gegen Gelbfieber
Vor allem an Fernreisende wendet sich das Angebot des Miltenberger Gesundheitsamts, sich gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Unter der Telefonnummer 09371/501-523 können Interessierte einen Termin in der Gelbfieberimpfstelle vereinbaren.
Beim Gelbfieber handelt es sich um eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die jährlich schätzungsweise 30.000 Todesfälle verursacht. Übertragen werden die Viren durch Mücken, die in 34 afrikanischen sowie 13 mittel- und südamerikanischen Ländern vorkommen. Da die Erkrankung für Nichtgeimpfte in bis zu 60 Prozent der Fälle tödlich endet, ist die Gelbfieberimpfung vor allem Besuchern Afrikas, aber auch Süd- und Mittelamerikas angeraten. Die Impfung wird in vielen Ländern nach Aufenthalt in einem Gelbfiebergebiet oder bei Einreise in ein Land mit Gelbfiebergebieten auch vorgeschrieben. In diesen Ländern muss man einen internationalen Impfausweis vorlegen, in dem eine mindestens 10 Tage alte Gelbfieberimpfung verzeichnet ist.
Wichtig zu wissen: Eine Impfung ist ausreichend, um lebenslang vor Gelbfieber geschützt zu sein! Innerhalb von 30 Tagen bildet sich bei 99 Prozent aller Geimpften der vollständige immunologische Schutz aus. Auch wenn 2016 die Internationale Gesundheitsvorschrift, welche eine einmalige Gelbfieber-Impfung vorsieht, in Kraft getreten ist, so empfiehlt es sich dennoch, sich bei Reisen in Länder mit Gelbfieber-Impfvorschriften (auch Transit) über die jeweiligen aktuellen Vorschriften zu informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.