Vorsorge
Gesundheitsamt beteiligt sich an bayernweiter Impfwoche
Das Gesundheitsamt Miltenberg beteiligt sich an der bayernweiten Impfwoche unter dem Motto „HPV- Impfung – Dein Schutz gegen Krebs“. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege veranstaltet die Impfwoche nach pandemiebedingter Pause zusammen mit der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) vom 18. bis 24. Juli 2022.
Die Bayerische Impfwoche macht in dieser Zeit mit zahlreichen landesweiten Aktionen auf die empfohlene Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) für Jungen und Mädchen aufmerksam. Laut Robert-Koch-Institut erkranken in Deutschland jährlich etwa 6.250 Frauen und 1.600 Männer an Krebs, welcher durch bestimmte Typen der Humanen Papillomviren verursacht wird. In Bayern lagen im Jahr 2019 die Impfquoten für eine vollständige Impfung bei 15-jährigen Mädchen bei 40,2 Prozent und bei 15-jährigen Jungen bei 3,6 Prozent. Seit Mitte 2018 empfiehlt die Ständige Impfkommission die Impfung für Jungen. Ziel der Impfwoche ist es, die Menschen davon zu überzeugen, vergessene oder übersehene Impfungen nachzuholen und Impflücken zu schließen.
Während der Impfwoche findet man im Eingangsbereich des Landratsamtes Miltenberg umfassendes Informationsmaterial zur empfohlenen HPV-Impfung sowie zu anderen empfohlenen Impfungen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich persönlich von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts beraten zu lassen. Das Impfberatungsangebot besteht in dieser Zeit am Montag von 13 bis 16 Uhr sowie am Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Es wird darum gebeten, den Impfpass mitzubringen.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.schutzimpfung-jetzt.de .
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.