Sofortige Hilfe ist lebensnotwendig!
Gesundheits-Buchtipp: Schlaganfall - das Übungsbuch von Cornelia Cox
Der erste Schock über die Krankheit ist überwunden, doch was wird jetzt? Störungen der Neurologie wie Sprach-, Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Schluckstörungen schränken die Lebensqualität oft sehr stark ein. Eine frühzeitige Therapie ist dabei entscheidend für die erfolgreiche Genesung. Auch für Angehörige wird mit der Diagnose "Schlaganfall" das Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Ihnen soll dieser Ratgeber helfen, einen Schlaganfall frühzeitig zu erkennen und umgehend die richtigen Maßnahmen einzuleiten.
Laut Robert Koch-Institut sind Schlaganfälle "die häufigste Ursache für bleibende Behinderung im Erwachsenenalter". Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen. Ein ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) wird durch eine Verstopfung einer Gehirnarterie verursacht. Ein hämorrhagischer Schlaganfall (Hirnblutung) beruht auf einer Blutung aus einer Gehirnarterie.
Cornelia Cox ist Physiotherapeutin mit einem M.Sc. in Neurorehabilitation Sie ist Therapiedirektorin in der Rehaklinik Zihlschlacht, die hochspezialisiert ist auf die Rehabilitation von Menschen mit Hirn- und Nervenverletzungen. Die Autorin ist überzeugt, dass ein gesunder Geist und Körper Krankheiten vorbeugen kann. Denn auch die mentale Gesundheit beeinflusst das physische Wohlbefinden und sollte in die Prävention einbezogen werden. Cornelia Cox widmet diesem Thema ein ganzes Kapitel.
Hilfreich zur ersten Erkennung von Schlaganfällen ist der FAST-Schnelltest: auf deutsch: Gesicht, Arme, Sprache, Zeit. Gesicht: ist beidseitiges Lächeln möglich und sieht es natürlich aus? Arme: Beide Arme mit nach oben gedrehten Handflächen anheben. Fällt ein Arm etwas ab? Sprache: Einen einfachen Satz nachsprechen. Ist die Sprache langsam, verwaschen oder stockend? Zeit ist Hirn: Reagieren sie sofort!
Sehr ausführlich geht die Autorin auf die unterschiedlichen Bewegungshemmungen ein. Sie erklärt die Grundprinzipien der motorischen Rehabilitation, oder wie man eine Halbseitenschwäche ausgleichen kann. Wie kann man den Erkrankten beim richtig gehen lernen unterstützen? Auch Wahrnehmungs- und Schluckstörungen werden angesprochen.
Cornelia Cox erklärt in diesem Ratgeber sehr ausführlich und für Laien verständlich, wie man einem Schlaganfall-Patienten helfen kann, dass er sich im Alltag wieder zurechtfindet, bzw. einfache tägliche Routineübungen erfolgreich absolviert.
Das Buch ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11820-8) erschienen und kostet 22,99 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.