Gesunde Frauenherzen schlagen länger
Gesundheits-Buchtipp: Save your Heart von Dr. med. C. Hamm
Dr. med. Catharina Hamm ist Oberärztin an einem großen Herzzentrum und arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Kardiologin und Notfallmedizinerin.
Im vorliegenden Ratgeber befasst sich die Autorin hauptsächlich mit Frauenherzen. Diese sind kleiner als Männerherzen und schaffen es trotzdem, in der Schwangerschaft für zwei zu schlagen. Doch psychischer Stress, falsche Ernährung und fehlende Bewegung setzen ihnen stark zu. Und das kann fatal enden: Todesursache Nummer 1 bei Frauen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinerweise hat Mutter Natur es so eingerichtet, das wir im Laufe des Lebens Muskelmasse verlieren, wenn wir sie nicht aktiv fördern. Das bedeutet für uns Frauen: Krafttraining ist mehr als nur Pumpen und Proteine. Und ganz nebenbei ist das Training eine Wunderwaffe gegen Beschwerden in den Wechseljahren. Die Autorin rät außerdem zu regelmäßigem Joggen. Man beginnt erst im Walking-Tempo, das nach und nach gesteigert wird.
Natürlich darf in so einem Gesundheits-Ratgeber die Ernährung nicht fehlen. Kohlenhydrate ja, aber bitte die Guten! Auch wenn die Bananen von vielen Menschen "schlechtgeredet" wird, sollte man sie doch in den Ernährungsplan einbauen. Sie enthalten viel Kalium, und Frauen, die sich kaliumreich ernähren, senken ihren Blutdruck und reduzieren so das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Denn Frauen sind kaliumempfindlicher als Männer. Frau Dr. med. C. Hamm geht sehr ausführlich auf die einzelnen Mineralstoffe und Vitamine ein.
Wußten Sie, dass übertriebene Mundhygiene (tägliches Spülen mit Chlorhexidin-haltigen Mundspülungen) schadet? Also dann doch lieber ohne diese zusätzlichen Mittel die Zähne putzen.
Der Ratgeber von Dr. med. Catharina Hamm ist speziell für Frauen geschrieben und im Verlag dtv (ISBN 978-3-423-26405-1) erschienen und kostet 18 € (auch als eBook erhältlich). weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.