"Wir alle haben "Schilddrüse""
Gesundheits-Buchtipp: "Mach deine Schilddrüse stark" von Hannah Hauser
Hannah Hauser ist Ernährungswissenschaftlerin und Schilddrüsenexpertin. Selbst betroffen von Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto gelang ihr die vollständige Heilung: Ihre Schilddrüse hat sich komplett regeneriert und auf Medikamente kann sie heute verzichten. Durch die große Resonanz auf ihre Erfolgsgeschichte inspiriert, begann sie auf Instagram über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten.
Das kleine Organ ist die größte Hormondrüse des Körpers und von großer Bedeutung für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Hannah Hauser beschreibt drei Selbsttests, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu erkennen. In lockerem Schreibstil erklärt uns die Autorin die Zusammenhänge, an welchen das Organ Schilddrüse beteiligt ist. Wussten Sie, dass auch ein Vitamin D-Mangel ein Hinweis auf eine Schilddrüsenstörung sein kann? Und einfach nur die Standartantwort "Mehr Jod!" heilt meistens keine Schilddrüse. Laut Hannah Hauser ist es wichtig, dass Betroffene von Grund auf verstehen, wie die Schilddrüse und der Stoffwechsel funktionieren. Dann wird man mit der Zeit wissen, was der Körper braucht und woran es ihm fehlt. Natürlich gehört hier auch die Ernährung mit dazu. Die Autorin singt ein Loblied auf das Frühstück. Ihrer Meinung nach liebt es die Schilddrüse, "zu frühstücken". Und sie plädiert dafür, auch ab und zu Fleisch und Fisch zu essen.
Der sehr gut recherchierte und auch für Laien sehr verständlich geschriebene Ratgeber von Hannah Hauser ist im Gräfe und Unzer Verlag (ISBN 978-3-833-88608-9) erschienen und kostet 17,99 € (Auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.