Alte Hausmittel wiederbeleben
Gesundheits-Buchtipp: Heilen mit Kälte und Wärme
Dr. med. Rainer Brenke ist Facharzt für Innere und Physikalische Medizin, Dozent für Naturheilverfahren für Ärzte und Experte auf den Gebieten Hydrotherapie, Sauna und Lymphologie. In dem vorliegenden Buch bietet er dem Leser eine Schmerzlinderung durch die heilsame Kraft der Thermotherapie. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass sich viele Beschwerden auf natürliche Art und Weise behandeln lassen. Durch den Einsatz von Wasser und Kälte werden gefährliche Entzündungen gehemmt, die für Krankheiten wie Rheuma, Arthrose oder sogar Depressionen verantwortlich sind. Sowohl Warm- als auch Kaltreize wirken positiv auf Muskelspannung und Durchblutung, aber auch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und sind beide erfolgreich in der Schmerztherapie. Effekte zeigen sich nach kurzer Zeit: ein stärkeres Immunsystem mit weniger grippalen Infekten, stabilerer Kreislauf, bessere Stimmung und vor allem weniger Schmerzen.
Sicherlich kennen die meisten noch Zwiebelauflagen. Der Zwiebelwickel wurde früher als Hausmittel zur Linderung von Halsschmerzen angewandt. Auch das Rotlicht verwendete man früher sehr oft. Heute werden zur Wärmebehandlung hauptsächlich Infrarotlicht angeboten.
Ein sehr großes Kapitel ist der Sauna gewidmet. Sauna ist nicht nur etwas für die "Wellness", sie hat auch viele gesundheitlich positive Wirkungen, die durch den Kaltreizes am Ende des Saunaganges verstärkt werden. Hier spricht der Autor nicht nur Empfehlungen zum Ablauf der Sauna aus, er warnt auch vor gefährlichen Saunagebräuchen.
Nehmen wir unsere Gesundheit und das Wohlbefinden in die eigenen Hände und nutzen das alte Wissen von Kältereizen und Wärme.
Der Ratgeber von Dr. med. Rainer Brenke ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11792-8) erschienen und kostet 19,99 € (auch als eBook erhältlich). Weitere Infos
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.