Essen wir uns glücklich und mental fit!
Gesundheits-Buchtipp: "Happy Food statt Burnout" von Andreas Jopp
Dauerstress ist der Preis der mobilen Internetgesellschaft, in der man immer erreichbar ist, ständig mit Informationen überflutet wird und sich rapide anpassen soll. Dauernd getaktet, ständig unter Druck. Dauerstress kann zum langsamen "Ausbrennen" führen. Stress ruiniert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern verändert auch das Gehirn und damit unsere Psyche. Stress frisst sich messbar ins Gehirn und verändert es. Biostoffe aus der Ernährung sind eine der wichtigsten Ressourcen für Gehirn und Psyche, die diesem Prozess entgegensteuern können. Die neueste Forschung entschlüsselt diesen engen Zusammenhang. Gute Ernährung führt zur Erneuerung des Gehirns und macht es so biologisch dauerhaft stressresistent, emotional stabil und leistungsfähig. Wir können uns tatsächlich nachhaltig glücklicher essen - dies ist der Tenor von Andreas Jopp, Medizinjournalist und Bestsellerautor.
Jopp schrieb bereits drei Ratgeber mit Dr. Ulrich Struntz, dem "Fitness-Papst". Andreas Jopp geht der Frage nach, welche Superfoods das Stresszentrum sanieren und Sie vor Burnout & Depressionen schützen. Warum verursachen Entzündungen Depressionen und Gehirnalterung? Gegenfrage: Wie verbessert die antientzündliche Ernährung die Stimmung und hält nebenbei das Gehirn jung? Natürlich dürfen in diesem Ratgeber die Darmbakterien nicht ausser Acht gelassen werden. Wie lenken diese unsere Psyche durch Botenstoffe? Wie stark Ernährung Depressionen verbessern kann wurde in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.
Der Ratgeber von Andreas Jopp ist im Consult Media Verlag (ISBN 978-3-948319-20-5) erschienen und kostet 20 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.