Was tun gegen Handy-Nacken?
Gesundheits-Buchtipp: Die besten Übungen für den Atlas-Wirbel
Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer - im digitalen Zeitalter sitzen viele Menschen oft stundenlang an solchen Geräten, meist im Job, aber auch in der Freizeit. Der Kopf ist dabei häufig in einer ungesunden vorgeschobenen Haltung, denn automatisch lässt man den Kopf den Augen (oder Ohren folgen. Dem Atlas-Wirbel kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Durch starre Haltungen und Fehlhaltungen gerät er häufig unter Druck.
Heike Höfler ist staatl. geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin mit jahrzentelanger Berufserfahrung. In diesem Buch erfahren wir die bedeutende Rolle des Atlas. Der oberste Halswirbel ist das zentrale Element der beiden Kopfgelenke, die die Beweglichkeit des Kopfes ermöglichen. Dank ihnen kann der Kopf gedreht und geneigt werden. Heike Höfler gibt dem Leser Übungen mit an die Hand, um den unsichtbaren Kopfträger zu kräftigen und zu mobilisieren. Ob Sie das Steißbein bis zum Atlas drehen, oder die Wirbelsäule und den Halsbeuger kräftigen - man sollte immer aus einer aufrechten Haltung heraus üben. Und natürlich darf die Entspannungsübung nicht vernachlässigt werden.
Der Praxis-Ratgeber von Heike Höfler ist im Trias Verlag (ISBN 978-3-432-11584-9) erschienen und kostet 17,50 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.