Aktiv trotz Rheuma
Deutsche Rheuma-Liga Kreis Miltenberg
Die Deutsche Rheuma-Liga ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung rheumakranker Menschen. Die Arbeitsgemeinschaft Kreis Miltenberg der Deutschen Rheuma-Liga wurde 1988 gegründet. Momentan hat die Arbeitsgemeinschaft über 250 Mitglieder.
Ein wesentliches Angebot unseres Verbandes ist das Funktionstraining, das als Warmwasser- und Trockengymnastik angeboten wird. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste das Training seit März 2020 größtenteils eingestellt werden.
Funktionstraining ist für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein elementarer Bestandteil der Therapie. Ziel ist der Erhalt und die Verbesserung von Funktionen, sowie das Hinauszögern von Funktionsverlusten von Muskeln und Gelenken. Ziel ist die Schmerzlinderung, und die Bewegungsverbesserung.
Aber für die Betroffenen bedeutet das Funktionstraining nicht nur den Erhalt ihrer Beweglichkeit, es stellt auch eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere zur Stärkung der Eigenverantwortung für die Gesundheit, dar. Die Gruppen der Deutschen Rheuma-Liga leisten hier einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der Betroffenen.
Damit das Versorgungsangebot im Kreis Miltenberg aufrecht erhalten bleiben kann suchen wir engagierte Ehrenamtliche, um das wertvolle Selbsthilfeangebot fortzuführen bzw. weiter und moderner auszubauen.
Wer Lust auf eine sinnvolle Projektarbeit im Ehrenamt hat kann sich hier frei entfalten. UND: das muss kein "Amt auf Lebenszeit" sein. Sondern es kann zeitlich begrenzt, in einem genau passenden Rahmen sein.
Es gibt viele Beweggründe sich ehrenamtlich in der Rheuma-Liga zu engagieren. Man muss sie nur umsetzen. Wir unterstützen Sie dabei.
Bitte melden Sie sich im Regionalbüro Nordbayern der bayerischen Rheuma-Liga, Frau Haas, Tel. 0931 / 784 865 28
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.