Manfred Spitzer klärt auf
Buchtipp: Pandemie
Manfred Spitzer, der bekannteste Gehirnforscher Deutschlands, vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und fundiert. Er erklärt, welche dramatischen Auswirkungen das Virus auf unser Leben hat, auf jeden Einzelnen, Gruppen und auf unsere Gesellschaft. Er deckt wenig bekannte Zusammenhänge und grassierende Irrtümer auf.
Epidemien und auch Pandemien gab es im Laufe der Geschichte immer wieder. Die Erste wurde schon
vor der christlichen Zeitenwende im alten Ägypten und in Kleinasien beschrieben. Warum machen wir so viele Fehler im Umgang mit Pandemien? Wie reagiert unser Immunsystem, wenn wir keine körperlichen Kontakte mehr haben? Welche Auswirkungen hat es auf Kinder, wenn sie wochenlang alleine speilen? Warum kursieren so viele Fake-News? Die Corona-Pandemie schafft nicht nur medizinische und wirtschaftliche Probleme, sondern sorgt auch für Angst, Einsamkeit, sozialen Druck und Misstrauen.
Er errechnet z.B., dass ein zusätzliches Jahr Schule den IQ der Schüler - je nach Studie - um ein bis fünf Punkte steigert. Und ein IQ-Punkt wiederum erhöht den Lebenszeitverdienst um etwa 18.000 Euro. Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Computer an Schulen den Unterschied zwischen starken und schwachen Schülern vergrößern! Aus dieser Sicht stimmt der Ersatz des Unterrichts durch digitale Medien nachdenklich. Der wochenlange De-facto-Ausfall von Schulen schadet besonders den Kindern, die ohnehin schon gefährdet sind.
Ein aufklärendes Buch, das uns Prof. Dr. med. Dr. phil. Dipl. psych. Manfred Spitzer an die Hand gibt. Dieses Wissen brauchen wir, denn wie die Krise ausgeht, liegt an uns.
Es ist erschienen im mvg Verlag (ISBN 978-3-7474-0257-3) und kostet 9,99 € Kaufen Sie das Buch in Ihrer Buchhandlung in der Nähe! Klicken Sie hier!
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.