Buchtipp: Köstlich essen trotz Divertikel
Divertikel sind gutartige Ausstülpungen der Darmschleimhaut, die sich entzünden können und so Beschwerden verursachen. Eine Ernährungsum-stellung hilft dagegen. Dr. Astrid Laimighofer bietet in ihrem neuen Koch-buch „Köstlich essen Divertikel“, das gerade im TRIAS Verlag erschienen ist, Tipps, Informationen und leckere Rezepte.
Bilden sich Divertikel, besteht die Gefahr, dass darin Nahrungsreste liegen bleiben und zu einer schmerzhaften Entzündung der Darmschleimhaut führen. Begünstigt werden Divertikel, durch ballaststoffarme Ernährung, wenig Flüssigkeit und wenig Bewegung. „Ballaststoffe sind das A und O für einen gesunden Darm, denn sie bringen unsere Verdauung in Schwung“, erklärt Laimighofer.
Deshalb sollten Betroffene reichlich Vollkorngetreideprodukte, Hülsen-früchte, Obst und Gemüse zu sich nehmen. Egal ob vorbeugend oder bei einer akuten Erkrankung der Divertikel – in ihrem Ratgeber präsentiert die Ernährungswissenschaftlerin die wichtigsten Ernährungsprinzipien für alle Phasen der Erkrankung sowie zahlreiche gut bekömmliche Rezepte.
Der Ratgeber von Dr. Astrid Laimighofer ist im Trias Verlag (ISBN 9-783-432-10662-5) erschienen und kostet 19,99 € (auch als eBook erschienen).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.