Neues Wissen - neue Wege
Buchtipp: Das Handbuch gegen den Schmerz
Über 12 Millionen Menschen in Deutschland leiden: Sie quälen sich mit Kopf- oder Rückenschmerzen, Gelenk-, Nerven- oder anderen chronischen Schmerzen. Sie haben häufig eine lange Leidensgeschichte und eine endlose Ärzte-Odyssee hinter sich – sie haben alles versucht, aber nichts hat geholfen. Jetzt taucht ein Licht am Ende des Schmerztunnels auf: der umfassende Ratgeber einer angesehenen Ärzteriege. Dieser Selbsthilfe-Leitfaden basiert auf neuesten Forschungsergebnissen und gewährt einen Blick in die Zukunft. Er ist leicht verständlich und zeigt an konkreten Fällen, was Betroffene und Angehörige tun können. Er erklärt, was genau chronischer Schmerz ist, woher er kommt und warum er nicht irgendwann von selbst aufhört. Er stellt klar, dass chronischer Schmerz eine eigenständige Erkrankung ist – im Gegensatz zu akutem Schmerz, der als Warnsignal des Körpers und Symptom für eine Verletzung steht. Er thematisiert die zwei Verantwortlichen für den Fortbestand chronischer Schmerzen, obwohl die eigentliche Verletzung oder Krankheit lange zurückliegt: das Schmerzgedächtnis oder eine chronische Erkrankung.
Wege aus dem Schmerz: Damit das Leben im Fokus steht und nicht das Leid. Professor Thomas R. Tölle und Professor Christine Schiessl gehören zu den führenden Schmerzexperten Deutschlands. Sie klären verständlich über neueste Forschungsansätze, die wichtigsten Schmerzerkrankungen, ihre Diagnosen und Therapiemöglichkeiten auf - von Medikamenten über Schmerzschrittmacher bis hin zu Psycho-, Kunst- und Bewegungstherapie sowie wissenschaftlich fundierte Komplementärmedizin. Unterstützt werden sie von 12 weiteren Experten.
Der Ratgeber von Prof.Dr.med.Dr.rer.nat. Thomas R. Tölle und Prof. Dr.med. Christine Schiessl ist im ZS Verlag (ISBN 978-3-89883-731-6) erschienen und kostet 24,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.