Buchtipp: Ausgerechnet heute! Selbstmord mit Hindernissen
Was vielleicht auf den ersten Blick nach einer einfachen Midlife-Crisis klingt, offenbart sich auf den zweiten, tieferen Blick als tiefgründige und beklemmende Hinterfragung des eigenen Lebens. Die mit der vielleicht allgegenwärtigsten Frage überhaupt verbunden ist – der Frage nach dem Sinn des Lebens. Henry Laurenz, ein Mann im besten Alter, erfolgreicher Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei und Familienvater, scheint, so mag man vermuten, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Doch dem ist nicht so.
Henry plagen zerreißende Selbstzweifel, schlaflose Nächte und lebens-müde Tage – allesamt Erscheinungen seiner Depression, die sowohl für ihn als auch für seine Mitmenschen, allen voran für seine Ehefrau Elisa, unerträglich und kräfteraubend sind. Um dem Strudel der Negativität ein Ende zu setzen und weiteren Fallstricken zu entkommen, beschließt Henry seinem Leben ein Ende zu setzen. Mit formvollendeter Planung will er sein Vorhaben in die Tat umsetzen – doch plötzlich und unverhofft kommt alles anders und Henrys Vorhaben gerät ins Schwanken.
Simone Hausladen beschreibt das Krankheitsbild einer Depression in Romanform. Das Buch ist im Südwestbuch-Verlag (ISBN 978-3-946-68624-8) und kostet 12,80 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.