Effektive (Selbst-)Hilfe bei Arthrose und Gelenkschmerzen
Buchtipp: Arthrose
Arthrose wird gern als klassische Alterserschei-nung bezeichnet, denn die Abnutzung der Gelenke betrifft uns alle, und bei etwa jedem Fünften kommt es zu Schmerzen und Bewegungsein-schränkungen. Zwar sind die Ursachen nach wie vor unklar, und eine echte Heilung gibt es noch nicht, doch hat der rätselhafte Knorpelverschleiß viel mit dem heutigen Lebensstil zu tun.
Immer mehr Arthrosepatienten setzen ihre Hoff-nungen in den künstlichen Gelenkersatz als hilf-reichste Therapie, doch der Einsatz von Prothesen ist mit zahlreichen Risiken verbunden und erweist sich keineswegs als die Lösung aller Probleme. Nach Ansicht des Arztes Dr. med. Eberhard J. Wormer liegt der Schlüssel dagegen in der Vor-beugung und eigenverantwortlichen Selbsthilfe. Er empfiehlt allen Betroffenen: „Werden Sie aktiv. Tun Sie etwas, um sich vor Arthrose zu schützen. Arthrose ist keineswegs unvermeidlich.“
Mit dem passenden Bewegungsprogramm, gesunder, vollwertiger Ernährung, optimaler Nähr-stoffversorgung und mehr Gelassenheit ist man auf dem besten Weg, Gelenkproblemen vorzu-beugen, davon ist Wormer überzeugt. Und aktuel-le Studien geben ihm recht, denn sie zeigen, dass die in diesem Buch vorgestellten Mittel vor Ge-lenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Arthrose effektiv schützen können. In sei-nem neuen Kompakt-Ratgeber „Arthrose“ erklärt der Allgemeinmediziner anschaulich die Entste-hung der schmerzhaften Gelenkerkrankung und die Risikofaktoren. Leicht verständliche Erläute-rungen, zahlreiche Abbildungen, verschiedene Checklisten und praxiserprobte Übungen zeigen den Lesern, wie sie Arthrose vorbeugen und be-stehende Beschwerden lindern können.
Der Ratgeber von Dr. med. Eberhard J. Wormer ist im Mankau Verlag (ISBN 978-3-86374-468-7) erschienen und kostet 8,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.