Zum Schutz der Wildblumen
Gartenbuchtipp: Wilde Ecken für jeden Garten von Nina Keller
Ein aufgeräumter Garten? Nicht, wenn es nach Nina Keller geht! Sie ist Biologin und Betreiberin eines Wildblumenhofs, also eine Expertin auf ihrem Gebiet.
In diesem Ratgeber bietet sie uns Möglichkeiten, eine eigene lebendige Oase im Garten zu schaffen. Sie beantwortet Fragen wie: den richtigen Standort finden. Welche Pflege für welches Beet? Natürlich steht zu Beginn die Bestimmung der Bodenbeschaffenheit an. Dies kann man bereits mit einfachen Mitteln (ein wenig Erde zwischen den Händen formen) grob vornehmen. Dann natürlich die Frage, welche Pflanzen und Strukturen locken welche Tiergruppen an? Eine Blumenwiese und ein Blumenrasen gehören laut der Autorin zum Muss im Garten. Dazu ein Kräuterbeet - schon sind die ersten Schritte in Richtung Naturgarten getan. Ideal wäre natürlich noch eine Trockenmauer, damit sich Eidechsen und Kleinsäuger wohlfühlen.
Ein großes Kapitel widmet Nina Keller der Pflege der Kulturen, ob Kräuterbeet oder Gemüsebeet - für alles hat sie entsprechende Tipps parat. Dieses Buch bietet einen leichten Einstieg in das natürliche Gärtnern und zeigt, wie man auch mit kleinen wilden Ecken die Artenvielfalt fördern und einen Teil des eigenen Gartens in ein wahres Paradies für die heimische Tier- und Pflanzenwelt verwandeln kann.
Der Ratgeber von Nina Keller ist im Verlag GU (ISBN 978-3-8338-8971-4) und kostet 22,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.