Wenn aus Mehl und Eiern Glück wird
Kochbuchtipp: Mein Allgäu-Kochbuch
Urlaubsstimmung zuhause? Mit diesem Kochbuch auf jeden Fall! Christian Henze nimmt uns mit in seine Heimat: Das Allgäu. Wer liebt nicht die Käsesuppe oder das Alp-Gröstel mit Endiviensalat? Auch Vegetarier werden ins Träumen kommen: mit knusprigen Gemüsepuffern auf Tomatensauce oder überbackenen Käse-Kartoffeln und Alpkräutern oder aber das Schwammerlragout mit Brezenknödeln. Und nicht zu vergessen die Mehlspeisen mit Krautkrapfen, Kässpatzen, Dampfnudeln oder Holderküchle.
Im Allgäu zählen seit jeher der echte Geschmack und die Zufriedenheit mit dem, was die Natur liefert. Viele der heute angesagten Klassiker waren früher notwendige Kraftquelle für die hart arbeitende Landbevölkerung. Die etwas feineren Rezepte waren früher ein Luxus, den man sich nur an Sonn- und Feiertagen leistete. Heute hat das Allgäu längst den Sprung in die Moderne geschafft, aber man ist nach wie vor stolz auf die eigenen Wurzeln und die landestypisch-herzhafte Küche.
Das neue Kochbuch von Christian Henze ist im Becker Joest Volk Verlag (ISBN 978-3-95453-190-5) erschienen und kostet 26 €. Kaufen Sie das Buch in Ihrer Buchhandlung in der Nähe! Klicken Sie hier!
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.