Kulinarische Welten treffen aufeinander
Kochbuchtipp: Granatapfel & Artischocke von Saghar Setareh
In Iran geboren lebt Saghar Setareh seit über fünfzehn Jahren in Rom. Sie widmet ihre Zeit nicht nur der lokaleIn Esskultur, sondern beschäftigt sich auch mit ihren iranischen Wurzeln. drei Kapiteln – »Iran«, »Zwischenstationen« und »Italien« – führt Setareh kulinarisch von der arabischen Levante bis ins Zentrum des Mittelmeeres. Was auf den ersten Blick noch so unterschiedlich scheint, ist je doch verbunden durch lange Küchentraditionen und Speisen, die über Generationen und Kontinente gewandert sind. Wie ein roter Faden ziehen sich die Zutaten durch den Irak und Syrien über die
Türkei und Griechenland bis nach Italien. Auberginen werden hier zu Baba Ganoush, über 4.000 Kilometer weiter genießt man sie in einer deftigen Parmigiana – das ist nur ein Beispiel von vielen. »Zutaten, Garmethoden und Rezepten [konnte] niemals durch Grenzen zwischen Ländern und Religionen Einhalt geboten werden«, sagt Setareh.
Ihre Rezepte schmückt die Autorin mit Geschichten aus ihrem Erfahrungsschatz. Äußerst vertraut schreibt sie von der Begegnung und Verschmelzung zweier Kulturen, wie sie und ihr Umfeld sie erleben. Mit ihrer detailverliebten Food-Fotografie macht die Autorin das Buch noch ein Stück persönlicher. »Das ist es, worum es in »Granatapfel & Artischocke« geht«, erklärt Setareh. »Migration. Migration von Zutaten, Rezepten und Geschichten – vor allem aber um die damit verbundenen Menschen.«
Aua Italien stammt das Rezept des gebackenen Kürbisses mit gerösteten Haselnüssen und Weichkäse. Schon beim Lesen läuft einem hier das Wasser im Mund zusammen. Saghar Setareh findet, der beste Schokokuchen der Welt ist der Kuchen mit Dattel-Überzug nach Art des Südens aus dem Iran. Ausprobieren lohnt sich!
Das Kochbuch der Extraklasse von Saghar Setareh ist im ars vivendi Verlag (ISBN 978-3-7472-0542-6) erschienen und kostet 34 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.