Lebensmittel können Genuss und Heilmittel sein
Kochbuch-Tipp: Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte von Dr. med. F. Rubin
Bestsellerautorin Dr. Franziska Rubin beleuchtet für verschieden Krankheitsbilder, welche Lebensmittel Sie als Betroffene besser meiden sollten. Im Zuge dessen beschreibt sie, welche Lebensmittel Ihnen helfen, wieder gesund zu werden und zu bleiben.
Essen bedeutet viel mehr als nur den Hunger zu stillen. Nahrungsmittel versorgen Muskeln, Gehirn und Organe mit der nötigen Energie. Sie sind sozusagen der Treibstoff für den Organismus. Ohne sie zeigen sich bald Mangelerscheinungen. Aber Lebensmittel sind nicht nur eine Quelle für die unverzichtbaren Proteine, Fette und Kohlenhydrate, sie liefern auch die ebenso lebenswichtigen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe.
In ihrem Vorwort beschreibt die Autorin die wichtigsten Grundlagen, um gesund zu kochen. Sie erklärt, warum auch die Kohlenhydrate für die Stoffwechselprozesse wichtig sind. Auch Fette benötigt unser Körper, um gut zu funktionieren. Ohne Eiweiß läuft nichts. Als Strukturproteine bilden sie das Gerüst der Zellen, sie sind Bestandteile des Immunsystems. Da unser Körper Vitamine nicht selbst herstellen kann, ist er auf eine Zufuhr durch entsprechende Lebensmittel angewiesen. Dr. med. Franziska Rubin vereint Elemente aus der Schulmedizin mit der Naturheilkunde. Das Besondere an ihren Rezepten: Sie beschreibt, gegen welche Krankheiten die Gerichte helfen können.
Der beste Start in den Tag beginnt mit Smoothies, z. B. einem grünen Smoothie mit Avocado, Spinat, Sauerampfer, Petersilie, Ingwer und Limette, oder lieber in rot mit Rote-Bete-Kokosmilch, Himbeeren und Limettensaft. Doch auch Schokolade ist für Franziska Rubin nicht verpönt: Zum Frühstück kann man ein Schoko-Bananen-Porridge genießen. Ob Linsensalat oder Fenchel-Möhren-Salat: hier läuft einem das Wasser bereits beim Lesen der Rezepte im Munde zusammen. Das Grünkohl-Kichererbsen-Curry ist asiatisch angehaucht. Das Rezept der Knoblauch-Garnelen zählt zu den Fischgerichten.
Süße Desserts können nicht gesund sein, oder? Franziska Rubin belehrt uns eines Besseren. Das Himbeer-Mascarpone-Dessert kommt ohne Zucker aus. Eine ungewöhnliche Zusammenstellung ist die Avocado-Kakao-Creme. Und das Tollste: Alles ist in ca. 15 Minuten auf dem Tisch! Probieren Sie es aus.
Das Rezeptbuch von Dr. med. Franziska Rubin ist im Becker Joest Volk Verlag (ISBN 978-3-95453-242-1) erschienen und kostet 32 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.