Immer wiederkehrende Entzündungen?
Gesundheits-Buchtipp: Anti-Entzündungsküche von Saskia J. Rosenow
Saskia Johanna Rosenow ist staatlich anerkannte Ernährungs- und ganzheitliche Gesundheitsberaterin. Vor über 12 Jahren begann sie eine Reise zu einer besseren Gesundheit, nachdem sie immer wieder gegen chronische Schmerzen kämpfen musste. Dieses Wissen stellt sie in ihrem ersten Buch vor.
Sie erklärt im ersten Teil des Ratgebers die Anti-Entzündungs-Formel mit Gemüse, Kräutern, Obst und Vollkorngerichten sowie Hülsenfürchten an erster Position. Und natürlich Weißmehl, Fleisch und Zucker an letzter Stelle - man weiss es mittlerweile. Nach Meinung der Autorin muss man bei ihrer Ernährungsform auf nichts verzichten. Es wäre alles eine Sache der Planung. Sie befolgt die Regel 80/20 des schwedischen Ernährungswissenschaftlers Ragnar Berg. Diese besagt, dass man viermal mehr Obst und Gemüse als andere Dinge essen sollte.
Natürlich sollte man dann auch noch "bunt" essen: rotes Obst und Gemüse, grüne Lebensmittel, dazu orange und gelb. Saskia Johanna Rosenow bietet einen Entsäuerungs-Smoothie an, den man eine Woche lang jeden Abend vor dem Zubettgehen trinken sollte. Nach vier Wochen wiederholen. Bei den Rezepten ist sicherlich für jeden etwas dabei. Ob Rotkohl-Mango-Salat oder Paprika-Salat mit Brokkoli, die Zusammensetzungen sind erst etwas ungewöhnlich, aber sehr schmackhaft. Wer kennt noch Buchweizen? Holen wir das Getreide aus der Versenkung und kreiiren es mit Kartoffelpuffern. Oder servieren Sie Pistazien-Lachs mit Linsenreissalat - alleine vom Foto läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Und auch die süße Komponente wird bedient. So gibt es Schokobananen mit Erdnüssen oder ein fruchtiges Schoko-Moussse mit Minze. Rezepte, bei denen man nichts vermisst!
Der Ratgeber von Saskia Johanna Rosenow ist im ZS Verlag (ISBN 978-3-96584-326-4) erschienen und kostet 24,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.