Einmal Erfrischung bitte: Rezept Wassermelonen - Gazpacho
Es wird lamentiert... die Hitz´ die Hitz´... aber seien Sie froh liebe Leserinnen und Leser. Wie schnell ist der Sommer wieder vorbei. Deshalb genießen Sie die warme Zeit und erfrischen Sie sich lieber ab und zu. Auch beim Essen. Etwa mit einer kalten Suppe wie der Gazpacho. Dies ist eine südspanische und portugiesische Suppe aus ungekochtem Gemüse und wird normalerweise kalt gegessen. Die ursprüngliche Suppe geht auf die Mauren zurück und war eine weiße Knoblauchsuppe aus Gurken, Brot, Knoblauch, Olivenöl, Essig, Salz und Wasser. Später kamen Tomaten und Paprika dazu.
Aber was halten Sie mal von einer Alternative: der Wassermelonen - Gazpacho? Sie ist eine erfrischende Vorspeise, besonders schön für den Sommer, kann vorbereitet werden und ist vor allem in kleinen Gläsern für Fingerfood-Büffets geeignet: Selbst getestet und für hervorragend befunden...
REZEPT WASSERMELONEN - GAZPACHO
(6 Personen)
900 g Wassermelone
2 Tomate(n)
1 kleine rote Paprikaschote
1 kleine Zwiebel
100 ml Tomatensaft
2 EL Olivenöl
1 TL Sirup, (Granatapfelsirup)
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Basilikum zur Deko
Schneiden Sie zur Deko zuerst kleine, schmale Dreieicke aus der Melone.
Die Melone schälen, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Paprika und die Tomaten ebenfalls entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Alles in ein hohes Gefäß geben und mit Olivenöl und Tomatensaft pürieren.
Mit dem Sirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse durch ein nicht zu feinmaschiges Sieb passieren. Die Gazpacho für 2 - 3 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren in Gläser gießen und mit den Wassermelonen-Spalten und Basilikum auf einem Holzspieß garnieren.
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.