TEM fördert Wohbefinden
Buchtipp: Temperamentvoll essen
Möchten Sie mit mehr Schwung und Elan durchs Leben gehen? Möglichst gesund und fit sein und beiben? Aktiv und wach sein? Spaß am Leben haben? Dann haben Sie mit diesem Buch den idealen Grundstock dafür gefunden. Der erste Schritt in diese Richtung beginnt mit einer Ernährung, die für dich maßgeschneidert ist und deine aktuelle Lebensphase berücksichtigt. Richtig wohlfühlen mit der Traditionellen Europäischen Medizin, das heißt, mit den vier Elementen Luft, Feuer, Wasser, Erde und der Vier-Temperamente-Küche.
TEM steht für Traditionelle Europäische Medizin. "T" steht für traditionell also der Weitergabe von Verhaltensweisen, Rezepten dem Wissen und vielem mehr von Generation zu Generation. "E" steht für europäisch im weitesten Sinne. "M" steht für Medizin. Medizin ist eindeutig definiert. Sie ist die Wissenschaft der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten bzw. Verletzungen bei Mensch und Tier.
Nun ist TEM nicht neu. Die "Vier-Säfte-Lehre" bildet die Basis der TEM und geht auf Hippokrates, den wohl bekanntesten Arzt des Altertums (460 v.Chr.) zurück.
Michaela Hauptmann geht im ersten Teil auf die theoretischen Grundlagen ein. Sie beschreibt sehr ausführlich die Grundkonstitutionen (sanguinisch, cholerisch, melancholisch und phlegmatisch). Damit kann fast jeder etwas anfangen. Es folgt der Rhythmus der Jahreszeiten und des Lebens. Die wichtigsten Lebensmittel ordnet sie den entsprechenden Vorgaben zu. Ein Rezept rundet den Steckbrief ab.
Der Ratgeber von Michaela Hauptmann ist im Ennsthaler Verlag (ISBN 978--3-7095-0106-1) und kostet 38 € Kaufen Sie das Buch in Ihrer Buchhandlung in der Nähe! Klicken Sie hier!
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.