Für Weinkenner und solche, die es werden wollen
Buchtipp: Der kleine Johnson 2024
Kann man Chardonnay ohne Eiche erzeugen? Ja, man kann, doch das tun sehr wenige Winzer. Diese oder ähnliche Antworten erhält man auch im vorliegenden Buch. Es das wichtigste Nachschlagewerk für jeden, der Wein kaufen möchte. Auch im 47. Jahr seines Erscheinens hat der Ratgeber nichts von seiner Faszination verloren.
Margaret Rand ist seit über 15 Jahren Chefredakteurin des "kleinen Johnsons", und ist nun, da Hugh Johnson sich zurückgezogen hat, selbst federführend für die jährliche Aktualisierung. Die Mischung aus persönlichen Einblicken und fundierten Empfehlungen hat das Buch zum weltweit meistverkauften Weinführer gemacht. Margaret Rands Neugier auf Wein begann schon vor Jahrzehnten und führte zu einer Karriere als Autorin und Herausgeberin von Weinzeitschriften, mit gelegentlichen Ausflügen in die Welt des Whiskys.
Im Vorwort beschreibt sie die Gesamtlage der Weinernte. Wie war das Wetter im Burgund, im Burgund oder im Elsaß? Natürlich dürfen Portugal, Spanien, Italien, Chile, Amerika, Australien und Neuseeland nicht fehlen. Sie schlägt ihre fünf besten Rot- bzw. Weißweine vor. Eine kurze Erklärung über die verschiedenen Weinsorten runden die Einführung ab. Ein kurzer Streifzug in die Kulinarik (welchen Wein zu welchem Gericht) - und dann darf man in die Welt der Weine eintauchen.
Gerade an langen Winterabenden eine ideale Lektüre für Weinliebhaber.
Der Ratgeber von Margaret Rand ist im Zabert Sandmann Verlag (ISBN 978-3-96584-321-9) und kostet 22,99 €
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.