Mehrwegverpackungen in der Gastronomie
Mehrwegverpackungspflicht seit 1. Januar 2023 in Kraft
Für Betriebe, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen verpacken und verkaufen, gilt seit 1. Januar 2023 die Mehrwegangebotspflicht. Betriebe, die Lebensmittel in Einweg-Kunststoffverpackungen oder Einweggetränkebechern abgeben, müssen alternativ Mehrwegverpackungen anbieten und zurücknehmen.
Das betrifft etwa Restaurants, Cafes, Bistros, Kantinen, Mensen, Imbisse, Tankstellen. Ausgenommen sind „Letztvertreiber“ mit nicht mehr als fünf Beschäftigten, deren Verkaufsfläche 80 Quadratmeter nicht überschreitet. Diese Betriebe müssen jedoch Kundinnen und Kunden ermöglichen, mitgebrachte Mehrwegbehältnisse befüllen zu lassen. Die Rückgabe der Mehrwegverpackungen kann per Pfand oder die digitale Verknüpfung von Gästen und Gefäßdaten organisiert werden.
Bereits 2021 haben sich Kommunale Abfallwirtschaft und Vertreter der DEHOGA um die Einführung eines Mehrwegsystems bemüht, ausgewählt wurde das System Vytal – ein App-basiertes System, das für die Kundschaft kostenlos ist. Allerdings fällt nach einer 14-tägigen Rückgabefrist eine Gebühr von zehn Euro an. Die Schalen können bei allen teilnehmenden Betrieben abgegeben oder wieder befüllt werden. Im Sortiment gibt es neben Schalen verschiedener Größen auch Schalen etwa für Burger, Sushi und Pizzen, so dass für jeden Betrieb etwas dabei ist, um mit dieser oder weiteren System- und Insellösungen seiner Mehrwegverpackungspflicht nachzukommen.Welches System ein Betrieb verwendet, bleibt aber ihm überlassen. Jedes unter die Mehrwegpflicht fallende Unternehmen sollte sich bewusst sein, dass bei Nichteinhaltung ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro möglich ist. Gäste können zudem die Mitnahme von Speisen und Getränken in Mehrwegverpackungen fordern. vi
Ansprechpartnerin im Landratsamt für Fragen zur Mehrwegverpackungspflicht:
Dr. Martina Vieth, Telefon: 09371 501-384, E-Mail: martina.vieth@lra-mil.de
Rückfragen zum Vytal-System:
Kreisvorsitzender der DEHOGA Bayern, Michael Liebe, Telefon: 06022 265980, E-Mail: m.liebe@bhg-miltenberg.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.