Auszeichnungen
Mainsite mit Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ausgezeichnet
Bereits zum zweiten Mal hat Bayerns Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, die Mainsite GmbH & Co. KG als Dank und Anerkennung für ihre qualifizierten und freiwilligen Umweltleistungen mit der Teilnahmeurkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ ausgezeichnet. Landrat Jens Marco Scherf übergab die Urkunde im Auftrag des Umweltministers an Mainsite-Geschäftsführer Dr. Johannes Huber.
Mit dem Umwelt- und Klimapakt arbeiten die Bayerische Staatsregierung und ihre Partner, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag sowie der Bayerische Handwerkstag daran, Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln. Ziel ist es, den Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben dadurch voranzubringen. Wesentliches Standbein sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe. Sie setzen, teilweise speziell für ihre Branche, konkrete Umweltschutzmaßnahmen um und präsentieren diese auf einer eigenen Internetplattform zur Nachahmung.
Verliehen wurde die Urkunde für eine ganze Reihe von Umweltschutzmaßnahmen, die die Mainsite als Betreibergesellschaft des Industrie-Centers Obernburg (ICO) freiwillig erbringt.
Dazu zählen beispielsweise die seit vielen Jahren bestehenden und zertifizierten Managementsysteme nach ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie), die hocheffiziente Energieerzeugung im Kraft-Wärme-Kopplungsverfahren oder der nachhaltige Einsatz von Elektrofahrzeugen für standortinterne Transporte mit einer kontinuierlich wachsenden Ladeinfrastruktur. Ebenfalls der Schonung der Umwelt dient die auf dem Dach des Kantinengebäudes bestehende Photovoltaik-Anlage zur klimafreundlichen Stromerzeugung. Das seit vielen Jahren erfolgreich betriebene Abwassermanagement der Mainsite und die gemeinsam mit den Standortkunden angestrebte Begrenzung des Wasserverbrauchs wurden bei der Bewertung ebenfalls berücksichtigt.
Landrat Jens Marco Scherf zeigte mit der persönlichen Überreichung der Teilnahmeurkunde an Dr. Johannes Huber, dass ihm der lokale Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz sehr am Herzen liegt. Man könne nicht darauf warten, dass solche Vorgaben von der Politik kommen, so Scherf, vielmehr müsse vor Ort etwas passieren. Egal ob Kleinstbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Großbetrieb – viele kleinere Schritte wie bei Mainsite führten in der Summe zum Erfolg.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.