Kinder für Umwelt und Ressourcen sensibilisiert

Gruppenbild mit Landrat, Bürgermeister, Energieagentur-Team, Globus und Eisbär: Viel Spaß hatten die Kinder des Erlenbacher-Fröbelstraße-Kindergartens beim Interkulturellen Expeditionstag, an dem sie über die Themen Energie und Ressourcenschutz sensibilisiert wurden.
  • Gruppenbild mit Landrat, Bürgermeister, Energieagentur-Team, Globus und Eisbär: Viel Spaß hatten die Kinder des Erlenbacher-Fröbelstraße-Kindergartens beim Interkulturellen Expeditionstag, an dem sie über die Themen Energie und Ressourcenschutz sensibilisiert wurden.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Wo kommt die Energie her und wie erzeugt man sie? Wie heizt und lüftet man richtig? Wie kann man selbst Müll vermeiden? Antworten auf diese Fragen hat ein Team der Energieagentur Unterfranken den Kindern des Erlenbacher Kindergartens Fröbelstraße am Montagmorgen gegeben.

„Auf Expedition nach heimlichen Energiefressern“ war diese „Interkulturelle Energieexpedition“ betitelt, die als Pilotveranstaltung für den Landkreis Miltenberg mit den begeisterten Kindern über die Bühne ging. Landrat Jens Marco Scherf, Erlenbachs Bürgermeister Michael Berninger und Karl-Heinz Paulus von der Energieagentur freuten sich in einer kurzen Begrüßung über das Interesse der Kinder und überzeugten sich mit eigenen Augen, wie die Kleinen praxis- und alltagstaugliche Aktionstipps bekamen, wie alle gemeinsam den Planeten schützen können. Ein großer Globus, aus dem die Luft herausgelassen wurde, symbolisierte Mutter Erde, eine Mitarbeiterin der Energieagentur schlüpfte in ein Eisbärenkostüm und erklärte als kleiner Eisbär Lara, wie die Eisbären unter der Klimaerwärmung leiden.

An drei Stationen zeigten Julia Stubenrauch, Nathalie Rittinghausen, Victoria Heinelt-Hennrich und Maike Fließbach kindgerecht und spielerisch, wie man die Umwelt schützen kann. Unter anderem gingen die Kinder auf eine Schatzsuche der besonderen Art, als sie auf einem Energiefahrrad strampeln durften und auf diese Weise elektrische Energie erzeugten. Am Ende bekam jede Kita-Gruppe ein eigenes Zukunftsbäumchen geschenkt, jedes Kind wurde zudem mit einem Klima-Pionier-Zertifikat zum Ausmalen beschenkt. Dieses Zertifikat können die Kinder mit nach Hause nehmen und so die ganze Familie stets an die Themen Energiesparen und Ressourcenschutz erinnern.

Träger des Projekts ist die Energieagentur Unterfranken, eine neutrale und unabhängige Beratungsagentur zu den Themen Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert das Projekt, das in Kooperation mit dem Natur- und Umweltgarten Reichelshof, der Diözese Würzburg, der memo AG und der Seed Evolution GmbH stattfindet. Die Interkulturelle Energie-Expedition richtet sich an Vorschulkinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern mit und ohne Migrationshintergrund. Durch den interkulturellen Ansatz und die Aufgeschlossenheit sowie Unvoreingenommenheit von Kindern im Miteinander wird die Integration für eine inklusive Gesellschaft gefördert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.