Veranstaltung der Firma RUFprivat | Michaelismesse
Heizen mit Holz wird entscheidenden Anteil an der „Wärmewende im Heizungskeller“ haben
Am Messemontag veranstaltete die Firma RUFprivat auf der Michaelismesse Miltenberg ihr traditionelles Messe-Event, bei dem es wie jedes Jahr um den Erfahrungsaustausch und die Diskussion von aktuellen Neuerungen ging. Hierfür lud das Unternehmen die Kaminkehrer des Landkreises zu einem Fachgespräch in die Lounge des Messezelts ein. In diesem Jahr ging es um das viel diskutierte Thema Energiewende bei Holzheizungen.
Oliver Sauer, Salesmanager der HDG Bavaria GmbH – Heizsysteme für Holz, beantwortete im Rahmen dieser Veranstaltung Fragen von Dr.-Ing. Miriam Ruf, Geschäftsführerin der RUFprivat GmbH.
Miriam Ruf: Herr Sauer, Sie sind im Bereich der Holzheizungen unterwegs. Hier gibt es einige Unterschiede. Was ist Ihr Kernprodukt?
Oliver Sauer: Die HDG Bavaria GmbH beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der klimafreundlichen Wärmeerzeugung aus Holz. Insofern gibt es nicht „DAS“ Kernprodukt. HDG ist als einziger deutscher Hersteller „Vollsortimenter“ mit Scheitholzkesseln, Hackschnitzelheizungen und Pelletheizungen für jeden Einsatzbereich – vom Einfamilienhaus bis zum kommunalen Wärmenetz. Ein Produkt, das aber sicher wie kein anderes für HDG steht, ist unser Scheitholzkessel HDG Euro, der Marktführer im Bereich der von oben
befüllten Scheitholzkessel!
Warum machen Ihre Produkte so besonders? Was können wir unseren Kunden antworten, wenn sie fragen, warum sie Ihre Produkte einbauen lassen sollten?
HDG Holzheizungen stehen für die Kombination aus Tradition und Innovation „made in Germany“. Unsere Produkte sind extrem robust und langlebig und erfüllen auch strengste gesetzliche Vorgaben. Clevere Details – wie unsere integrierten oder adaptierten Filter sorgen dafür, dass man mit einem HDG Kessel sicher die richtige Wahl trifft.
Hinsichtlich des Wärmegesetzes haben wir viel Unsicherheit gespürt. Wie sind Ihre Produkte nun im Wärmegesetz verankert?
Schon heute ist nahezu das gesamte HDG-Produktsortiment förderfähig – trotz der überraschend verschärften Vorgaben im Sommer 2022. Leider haben die Diskussionen um den Status von Holzheizungen im neuen GEG generell für große Verunsicherung gesorgt. Viele Kunden warten ab, welches Ergebnis die Abstimmung im September bringt –
gerade auch in Sachen Förderung. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass das
Heizen mit Holz und damit auch die Produkte von HDG auch in Zukunft einen entscheidenden Anteil an der „Wärmewende im Heizungskeller“ haben werden.
Was bedeutet das für unsere Kunden?
Ihre Kunden können sich darauf verlassen, mit HDG eine langfristig gute Entscheidung zu treffen. Wir unterstützen sie mit unserer mehr als 40-jährigen Erfahrung als Partner auf Augenhöhe und stehen als mittelständisches Familienunternehmen auch heute noch für echte „Handschlagqualität“.
Was würden Sie sagen? Wie kann Ihr Produkt einen Beitrag zur Energiewende
leisten?
Weil Holz ein nachhaltiger und klimafreundlicher Brennstoff ist! Während des Wachstums benötigen Bäume CO₂, das sie aus der Luft entnehmen und im Holz und in den Blättern speichern. Bei der Verbrennung wie auch bei der Verrottung von Holz wird CO₂ freigesetzt. Aber nur so viel, wie der Baum im Laufe des Wachstums der Atmosphäre entzogen hat. Wer also mit Holz heizt, heizt nachhaltig im Kreislauf der Natur, sprich CO₂-neutral. Darüber hinaus stellt Holzenergie keine Gefahr für den Wald dar, denn in Deutschland und vielen anderen Ländern wächst jedes Jahr mehr Holz nach als genutzt wird! Und: Wird nachhaltig erwirtschaftetes Holz zur Wärmeerzeugung genutzt, sind vermiedene Treibhausgasemissionen wesentlich höher als die verursachten.
Miriam Ruf: Lieber Herr Sauer, vielen Dank für Ihr Kommen.
RUFprivat GmbH
Industrieweg 15
63924 Kleinheubach
Tel. 09371/98 98 40
E-Mail: info@rufprivat.de
Internet: https://www.rufprivat.de
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 7-12 Uhr und 13-16.15 Uhr, Freitag 7-14.15 Uhr
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.