Nachhaltigkeit bald Teil der Entdeckerplattform
fabuly entwickelt sich zur Nachhaltigkeitsplattform
Großwallstadt/ Nürnberg, 19. Juni 2024 – Die LAG Main4Eck Miltenberg e.V. erhielt einen Förderbescheid im Rahmen des diesjährigen Tages der bayerischen Regionen im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. 300.000 Euro fließen in die Weiterentwicklung der erfolgreichen, digitalen Entdeckerplattform fabuly, um Themenschwerpunkte aus dem Bereich Nachhaltigkeit zu integrieren. Staatsminister Albert Füracker, MdL, übergab den Bescheid am 17. Juni 2024 persönlich an eine Vertretung der LAG.
fabuly ist eine regionale Bildungsplattform, die spannende und vielfältige Angebote am Bayerischen Untermain präsentiert – vollkommen kosten- und werbefrei. Auf www.fabuly.de bietet die Plattform eine interaktive Entdeckerkarte mit Ausflugszielen zu den Themen Natur & Umwelt, Geschichte & Kultur sowie MINT. Nutzerinnen und Nutzer können sich informieren, Führungen anfragen und Fotos, Videos oder 360°-Panoramen ansehen. Darüber hinaus bietet fabuly eine Übersicht mobiler Expertinnen und Experten aus der Region, die vielfältige ortsunabhängige Angebote wie Vorträge und Workshops präsentieren. Ein besonderes Highlight ist die digitale Zeitreise, bei der die Nutzerinnen und Nutzer mittels eines Zeitstrahls in die Geschichte der Region eintauchen und die dynamische Veränderung der Landschaft erleben können.
Dank eines früheren Förderbescheides des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und Heimat über 300.000 € konnte die deutschlandweit einzigartige Bildungsplattform aufgebaut werden. Nun wird die Plattform um das Thema Nachhaltigkeit erweitert – ganz nach dem Motto “Rein ins Netz. Raus in die Zukunft“.
Mit der Erweiterung von fabuly wird eine zweite interaktive Karte geschaffen, die Projekte und Orte in den Rubriken „Energie“, „Ernährung und Konsum“ sowie „Mobilität“ beleuchten wird. Diese Karte wird bestehende Orte und Projekte zeigen, die zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen und Maßnahmen für den Alltag und deren positive Auswirkungen aufzeigen. Es werden zudem nicht oder nur teilweise genutzte Potenziale aufgezeigt werden. Die Plattform wird leicht verständlich und intuitiv den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit darstellen, um regionale Probleme und Handlungsbedarfe sichtbar zu machen.
Die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und Heimat für die Erweiterung von fabuly beträgt erneut 300.000 Euro. Mit dieser Unterstützung wird in den nächsten drei Jahren ein weiterer wichtiger Schritt zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Region umgesetzt.
Die Erweiterung von fabuly wird gemeinsam mit dem Regionalmanagement Bayerischer Untermain und der Energieagentur Bayerischer Untermain erarbeitet. Die erweiterte Wissensplattform wird weiterhin vollkommen kostenfrei sein und voraussichtlich bis Spätsommer 2024 online gehen. Über weitere Neuigkeiten und Entwicklungen informiert fabuly regelmäßig in den sozialen Medien.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.