Cleanup MIL klärt Kinder zu Müll in der Umwelt auf
Cleanup MIL sammelte gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens "Fröbelstraße", Erlenbach Müll ein
Unsere Bürgerinitiative „Cleanup-Landkreis Miltenberg“ ist überall im Landkreis unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln und ihn in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden, einer ordentlichen Entsorgung zuzuführen.
Im laufenden Jahr haben wir bis Stand Ende April bereits über 4,5 Tonnen Müll aus Grünanlagen, Wäldern und Straßenrändern bergen können.
Der Kindergarten „Fröbelstraße“ in Erlenbach hat uns eingeladen, mit den Vorschulkindern das Thema zu erarbeiten. Los ging es am Mittwoch, 27.4. in zwei Gruppen mit den Vorschulkindern im Alter von 5 - 7 Jahren. Im Turnsaal erarbeiteten wir mit dem Kindern mithilfe von mitgebrachten Fotos, wie sehr der herumliegende Müll uns Menschen, den Tieren und der Natur schadet. Die Kinder waren interessiert bei der Sache und haben verstanden, wie wichtig es ist, herumliegenden Unrat aufzuheben.
Jedes Kind bekam anschließend eine Holzzange und einen Eimer und los ging's mit einer halbstündigen Müllsammelrunde rund um den Kindergarten. Ein kleines Müllbingo-Spiel motivierte zusätzlich, genau hinzuschauen.
Die begeistert sammelnden Kinder haben auf einer Strecke von ca. 200 m, einen großen Sack mit 1,15 kg Müll aufgehoben. Traurig, dass das Meiste davon Zigarettenkippen waren, die auf dem Gehsteig, im Straßenrand und in den Grünanlagen herumlagen.
Den Sack haben wir dann an dem öffentlichen Abfalleimer vor dem Kindergarten zur Abholung bereitgestellt.
Gerne bieten wir Aktionen mit Kindern auch in anderen Kindergärten und Schulen des Landkreises an. Bitte informieren Sie sich auch auf unserer Facebookseite: Cleanup Landkreis Miltenberg, oder schreiben Sie uns eine E-Mail: Cleanup-Mil@web.de
Autor:Bürgerinitiative Cleanup Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.