Ausstellung zum Thema Energiewende im Jugendhaus St. Kilian

4Bilder

Bis 28. Juli können sich Interessierte über den „Energie-3-Sprung“ informieren. Am 28. Juli findet die Nachhaltigkeitsveranstaltung „Nachhaltiges Leben im Alltag“ statt.

Miltenberg, 1. Juli. Im Juli können sich Interessierte im Jugendhaus St. Kilian Informationen zur Energiewende holen. Die Verantwortlichen des Hauses haben sich vier Mitmachstationen aus der Leihausstellung „Energiewende“ nach Miltenberg geholt. Die Leihausstellung „Energiewende“ soll dazu beitragen, sich selbstständig ein Bild von den Chancen und Risiken der Energiewende zu machen. Die Energiewende beschäftigt viele Bürger: Wo stehen wir? Was kann jeder Einzelne tun? Worauf kommt es beim Austausch von Glühbirnen an? Worauf muss ich bei der Sanierung meines Hauses achten? Wie können wir erneuerbare Energien nutzen?

Die Leihausstellung bietet Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Sie regt zum Mitmachen an und zeigt einfache Möglichkeiten, Energie im Alltag einzusparen. Die Mitmachstationen orientieren sich vom Aufbau am so genannten „Energie-3-Sprung“: 1. Sprung: Energiebedarf senken, 2. Sprung: Energieeffizienz steigern und 3. Sprung: Erneuerbare Energien ausbauen. Diese Ausstellung wurde vom Ökoenergie-Institut Bayern im Bayerischen Landesamt für Umwelt konzipiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie finanziert.

Bis 28. Juli steht die Ausstellung im Foyer des Jugendhauses und ist zu den Öffnungszeiten (Mo.-Do. von 9 bis 16 Uhr und am Fr. von 9 bis 14 Uhr) besuchbar. Der Eintritt ist frei.

Die Mitmachstationen werden auch Bestandteil der Nachhaltigkeitsveranstaltung „Nachhaltiges Leben im Alltag“ sein, die am Sonntag, 28. Juli im Rahmen vom Festivalwochenende „Kilians Openair“ stattfindet. Ab 11 Uhr können sich die Besucher Anregungen holen, wie sie ihr Alltagsleben ressourcenschonender und weniger konsumorientiert gestalten können. Verschiedene Initiativen zeigen ihre Ansätze und Ideen, es gibt Einblicke in einen Tausch-Schrank und es besteht die Möglichkeit das E-Auto „Renault Zoé“ zu testen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.