Dienstbesprechung
Abfallberatungen tauschen Erfahrungen aus
Zweimal jährlich findet in Absprache mit der Regierung von Unterfranken eine Dienstbesprechung der Arbeitsgemeinschaft (Arge) Abfallberatung Unterfranken statt.
Die Arge ist ein Zusammenschluss der Abfallberaterinnen und Abfallberater aus dem bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken. So können beispielsweise Projekte umgesetzt werden, die allein nur schwer zu verwirklichen sind. Ein Beispiel hierfür ist der Erklärfilm „Ein Jahr ohne Müllabfuhr“, der unter www.landkreis-miltenberg.de/Energie,Natur-Umwelt abrufbar ist.
In der Dienstbesprechung in den Räumlichkeiten des Landratsamtes Miltenberg erfolgte neben der Bekanntgabe und Diskussion aktueller Gesetzesänderungen im Hinblick auf die Abfallwirtschaft ein reger Erfahrungsaustausch zu aktuellen Problemen in den einzelnen Gebietskörperschaften.
Gastredner der Deutschen Post informierten über Druck und Verteilung der kommunalen Abfallkalender. Dabei zeigte sich, dass dies in den einzelnen Landkreisen ganz unterschiedlich gehandhabt wird – von reiner digitaler Bereitstellung bis zur Verteilung in Papierform an die Haushalte.
Abgerundet wurde die Dienstbesprechung mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Fripa in Miltenberg. Geschäftsleiter Jan Wohlbold führte über das Gelände und gab umfassende Informationen zu den Produktionsabläufen.
Fripa zählt zu den leistungsstärksten Papierherstellern im Hygienepapier-Bereich. Die Produktpalette umfasst unter anderem Toilettenpapier, Taschentücher, Kosmetiktücher und Haushaltstücher.
Nachhaltige Prozesse, optimierte Energieeffizienz und schonender Umgang mit den natürlichen Ressourcen – so lebt Fripa Nachhaltigkeit, wovon sich die Anwesenden überzeugen konnten. vi
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.