Rückblick und der Blick nach vorne
THW Zugführer Thomas Frieß hört nach 22 Jahren auf

Das Bild zeigt von links nach rechts, Thomas Frieß den scheidenden und Michael Zipf den neuen Zugführer des Technischen Zuges des THW Miltenberg beim Akt der symbolischen Übergabe der roten Zugführer-Weste, der Einsatzkennzeichnung des Zugführers im Einsatz. | Foto: THW Miltenberg
  • Das Bild zeigt von links nach rechts, Thomas Frieß den scheidenden und Michael Zipf den neuen Zugführer des Technischen Zuges des THW Miltenberg beim Akt der symbolischen Übergabe der roten Zugführer-Weste, der Einsatzkennzeichnung des Zugführers im Einsatz.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Zu Beginn des Jahres 2021 stand ein herausragendes Ereignis an, zu welchem vor eineinhalb Jahren die Weichen in Abstimmung mit der Ortsverbandführung gestellt wurden. Nach 22 Jahren als Zugführer und als Leiter der Einsatzeinheit im THW Miltenberg legte Thomas Frieß sein Amt nieder und übergab die Funktion des Zugführers an seinen Nachfolger Michael Zipf.

Mit Blick in den Rückspiegel

Thomas Frieß trat im März 1990 in das THW Miltenberg ein und nach Abschluss seiner Grundausbildung wurde er in den Technischen Zug übernommen. 1998 übernahm der damals 23-jährige in Zusammenarbeit mit Friedrich Hauck gemeinsam die verantwortungsvolle und zeitintensive Aufgabe des Einheitsführers, welche Thomas Frieß 1999 voll übernahm.

In den 22 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit prägte Thomas Frieß maßgeblich seine Helfer und Helferinnen mit seiner kooperativen, kameradschaftlichen und immer zielgerichteten und fachlichen Art. Was sich in angespannten Einsatzsituationen stets als Vorteil herausstellte, da er immer den Überblick über die Lage behielt, sowie seine Mannschaft nie aus dem Blick dabei verlor.

Bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem Katastrophenstab und Spitzenvertretern des Landratsamtes Miltenberg, wie auch innerhalb der Bundesanstalt THW war er als Fachmann anerkannt und gerne als Kontaktperson gesehen. Darüber hinaus genoss er bei den anderen Hilfsorganisationen im Landkreis ein hohes Ansehen.

Thomas Frieß ist ein facettenreicher Mensch, der bei all seinen Überlegungen oder seinem Tun, niemals den Mensch, seine Mannschaft, jeden einzelnen seiner Helfer und Helferinnen aus den Augen verlor, und es dabei verstand über die Jahre die Mannschaft zusammenzuhalten, auf Menschen zu zugehen, sie zu begeistern und auf die gemeinsame Reise mitzunehmen.

Im Zuge seiner langjährigen und erfolgreichen Tätigkeit wurde Thomas Frieß unter anderem mit dem THW-Ehrenzeichen in »Gold mit Kranz«, der Einsatzmedaille »Fluthilfe 2013«, sowie mehreren Auszeichnungen für seine Leistungen und Engagement geehrt.

Thomas Frieß wird dem THW Miltenberg für alle Fälle weiter erhalten bleiben und verabschiedete sich mit den Worten: »Man muss erst mal aufhören um etwas Neues beginnen zu können. Die neue Führungsmannschaft hat meine volle Unterstützung und ich helfe wo ich gebraucht werde.«

Der NEUE am Start

Als Nachfolger konnte das THW Miltenberg, wie schon erwähnt, Michael Zipf gewinnen.

Michael Zipf trat 2000 der örtlichen Jugendgruppe bei und engagierte sich 6 Jahre dort, bevor er nach Abschluss der Grundausbildung in den Technischen Zug wechselte.

2012 wurde er Truppführer und 2019 Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe bzw. Fachgruppe »Notversorgung und Notinstandsetzung«. Neben seiner Tätigkeit als Einheitsführer unterstützt er den Ortsjugendleiter bei Ausbildungseinheiten der Jugendgruppe, wo er mit seiner ruhigen Art Jugendliche durch die Jugendgruppe in den aktiven Dienst begleitet. Für seine bisherigen Leistungen ist Michael Zipf bereits mit dem THW Helferzeichen in »Gold« ausgezeichnet worden.

Mit Michael Zipf, so sind sich die Verantwortlichen des THW Miltenberg sicher, ist die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit des Technischen Zuges weiterhin gewährleistet und sichergestellt.

Mit den beiden über diesen Artikel vorgestellten Personen wurde zum Jahresanfang, seitens des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW Miltenberg Wolfgang Bohlender, ein ausführliches Interview geführt, um vom scheidenden und kommenden Zugführer einen bestmöglichen Eindruck zu deren Eindrücke, Vorstellungen, und zum Teil auch Visionen zubekommen und dies alles mit dem gewissen Mut zur Selbsteinschätzung.

Das vollständige Interview ist nachzulesen unter www.thw-miltenberg.de

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.