Höchste Belastung für Kraftfahrer und Kraftfahrzeug
THW Miltenberg unterstützt THW Adelsheim bei der Ausrichtung der Bereichsausbildung des Regionalbereiches Mannheim

THW-Mehrzweckkraftwagen bei der Bewältigung der Buckelpiste, bei dieser der Fahrer höchstes fahrerisches Geschick beweisen musste. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • THW-Mehrzweckkraftwagen bei der Bewältigung der Buckelpiste, bei dieser der Fahrer höchstes fahrerisches Geschick beweisen musste.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Für die Kraftfahrer des Regionalbereiches Mannheim ging es bei der großangelegten Bereichsausbildung um den Schwerpunkt die Situation zu verstehen und im Gelände zu lesen, welches die Kraftfahrer und das Kraftfahrzeug an die Grenzen der Belastung führten.

Auf dem Standortübungsplatz Wolferstetten der Bundeswehr-Kaserne Hartheim-Kühlsheim fand die Bereichsausbildung für Kraftfahrer des Regionalbereichs Mannheim statt, zu welcher knapp 70 Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Eberbach, Heidelberg, Haßmersheim, Ladenburg, Mannheim, Neckargemünd, Neunkirchen und Wiesloch-Walldorf zum gemeinsamen Training sich trafen.

Organisiert wurde die Ausbildungsveranstaltung vom THW Ortsverband Adelsheim, welcher sieben Ausbildungsstationen vorbereitete und mit Unterstützung des THW Miltenberg mit ca. 30 Personen die Ausbildungsveranstaltung begleitete.

Technik ist nur so gut, wie der Mensch, welcher sie bedient – deshalb steht die fundierte Aus- und Weiterbildung im THW ganz besonders im Fokus. Neben den regelmäßigen Ausbildungen im Ortsverband und den zentral organisierten Lehrgängen der Bundesanstalt THW, spielt nicht zuletzt auch die Ausbildung im Regionalbereich eine wichtige Rolle, daher auch die Kraftfahrerausbildung.

Ausbildungsschwerpunkte

Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation liegen die Einsatzschwerpunkte der Helferinnen und Helfer und der Technik des THW häufig abseits befestigter Wege. In diesen Situationen ist es entscheidend, dass die Kraftfahrer ihr Fahrzeug sicher beherrschen, um Mensch und Material sicher an die Einsatzstelle zu bringen.

Ausbildungsinhalte waren das Rückwärtsfahren mit und ohne Anhänger, zu welcher die Kraftfahrer ihre Geschicklichkeit beim Andocken unter Beweis stellten, sowie das Slalom fahren. Um dieser Disziplin einen höheren Schwierigkeitsgrade zu verleihen, mussten die Kraftfahrer dies rückwärtsfahrend absolvieren.
Hinzugefügt wurden Übungen zur Ladungssicherung, Bergen eines Containers aus dem Gelände mittels Seilwinde, sowie das Aufziehen von Gleitschutzketten und anschließend deren Wirkung auf dem Untergrund vollzogen.

Mit Sicherheit für einige Helferinnen und Helfer das Highlight der Ausbildungsveranstaltung war das Fahren in unwegsamen Geländen. Hier mussten die Kraftfahrer ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich das Fahrzeug im unwegsamen Gelände verhält und welche Grenzen es gibt. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls mitbeübt, das Fahren mit Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung an Steigungen, sowie Wasserdurchfahrten.

Stationsaufgaben mit Erster Hilfe und Gefahrgutschulungen rundeten die Ausbildung ab.

Ziel der Ausbildung

Als Ziele dieser Ausbildungseinheit wurde seitens des verantwortlichen Ausbildungsleiters, des THW Adelsheim, Zugführer Klaus Ullmann, die Zusammenarbeit von Kraftfahrer und Gerät verfolgt und das Kennenlernen des eigenen Fahrzeuges unter unterschiedliche Einsatzbedingungen zu trainieren.

Weiter lobten die Ausbildungsleitung, die Teilnehmer für ihre disziplinierte und vorausschauende Herangehensweise an die Ausbildungseinheiten.

Ein großes Dankeschön richtet sich an die Kommandantur des Standortübungsplatzes Wolferstetten für die Bereitstellung der Unterkunft und des Übungsgeländes, sowie an die Helferinnen und Helfer des THW Miltenberg für die sehr gelungene Ausbildungsunterstützung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.