Höchste Belastung für Kraftfahrer und Kraftfahrzeug
THW Miltenberg unterstützt THW Adelsheim bei der Ausrichtung der Bereichsausbildung des Regionalbereiches Mannheim

THW-Mehrzweckkraftwagen bei der Bewältigung der Buckelpiste, bei dieser der Fahrer höchstes fahrerisches Geschick beweisen musste. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • THW-Mehrzweckkraftwagen bei der Bewältigung der Buckelpiste, bei dieser der Fahrer höchstes fahrerisches Geschick beweisen musste.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Für die Kraftfahrer des Regionalbereiches Mannheim ging es bei der großangelegten Bereichsausbildung um den Schwerpunkt die Situation zu verstehen und im Gelände zu lesen, welches die Kraftfahrer und das Kraftfahrzeug an die Grenzen der Belastung führten.

Auf dem Standortübungsplatz Wolferstetten der Bundeswehr-Kaserne Hartheim-Kühlsheim fand die Bereichsausbildung für Kraftfahrer des Regionalbereichs Mannheim statt, zu welcher knapp 70 Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Eberbach, Heidelberg, Haßmersheim, Ladenburg, Mannheim, Neckargemünd, Neunkirchen und Wiesloch-Walldorf zum gemeinsamen Training sich trafen.

Organisiert wurde die Ausbildungsveranstaltung vom THW Ortsverband Adelsheim, welcher sieben Ausbildungsstationen vorbereitete und mit Unterstützung des THW Miltenberg mit ca. 30 Personen die Ausbildungsveranstaltung begleitete.

Technik ist nur so gut, wie der Mensch, welcher sie bedient – deshalb steht die fundierte Aus- und Weiterbildung im THW ganz besonders im Fokus. Neben den regelmäßigen Ausbildungen im Ortsverband und den zentral organisierten Lehrgängen der Bundesanstalt THW, spielt nicht zuletzt auch die Ausbildung im Regionalbereich eine wichtige Rolle, daher auch die Kraftfahrerausbildung.

Ausbildungsschwerpunkte

Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation liegen die Einsatzschwerpunkte der Helferinnen und Helfer und der Technik des THW häufig abseits befestigter Wege. In diesen Situationen ist es entscheidend, dass die Kraftfahrer ihr Fahrzeug sicher beherrschen, um Mensch und Material sicher an die Einsatzstelle zu bringen.

Ausbildungsinhalte waren das Rückwärtsfahren mit und ohne Anhänger, zu welcher die Kraftfahrer ihre Geschicklichkeit beim Andocken unter Beweis stellten, sowie das Slalom fahren. Um dieser Disziplin einen höheren Schwierigkeitsgrade zu verleihen, mussten die Kraftfahrer dies rückwärtsfahrend absolvieren.
Hinzugefügt wurden Übungen zur Ladungssicherung, Bergen eines Containers aus dem Gelände mittels Seilwinde, sowie das Aufziehen von Gleitschutzketten und anschließend deren Wirkung auf dem Untergrund vollzogen.

Mit Sicherheit für einige Helferinnen und Helfer das Highlight der Ausbildungsveranstaltung war das Fahren in unwegsamen Geländen. Hier mussten die Kraftfahrer ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich das Fahrzeug im unwegsamen Gelände verhält und welche Grenzen es gibt. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls mitbeübt, das Fahren mit Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung an Steigungen, sowie Wasserdurchfahrten.

Stationsaufgaben mit Erster Hilfe und Gefahrgutschulungen rundeten die Ausbildung ab.

Ziel der Ausbildung

Als Ziele dieser Ausbildungseinheit wurde seitens des verantwortlichen Ausbildungsleiters, des THW Adelsheim, Zugführer Klaus Ullmann, die Zusammenarbeit von Kraftfahrer und Gerät verfolgt und das Kennenlernen des eigenen Fahrzeuges unter unterschiedliche Einsatzbedingungen zu trainieren.

Weiter lobten die Ausbildungsleitung, die Teilnehmer für ihre disziplinierte und vorausschauende Herangehensweise an die Ausbildungseinheiten.

Ein großes Dankeschön richtet sich an die Kommandantur des Standortübungsplatzes Wolferstetten für die Bereitstellung der Unterkunft und des Übungsgeländes, sowie an die Helferinnen und Helfer des THW Miltenberg für die sehr gelungene Ausbildungsunterstützung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.