Abstützen und Aussteifen mit Holz
THW Miltenberg frischt den Umgang mit dem Abstützsystem »Holz« auf

Helfer beim Zusammenbau eines Stützbockes. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Helfer beim Zusammenbau eines Stützbockes.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Das Sichern einsturzgefährdeter Gebäude gehört beim Technischen Hilfswerk (THW) zu den Kernaufgaben einer Bergungsgruppe. Beim jüngsten Ausbildungsdienst des Technischen Zuges übten die Helferinnen und Helfer des THW Miltenberg den Umgang mit dem »Abstützsystem Holz«.

Im Einsatzfall, wie z. B. nach Gasexplosionen oder Bränden, besteht in vielen Fällen eine erhebliche Gefährdung, da das Gebäude statische Instabilitäten aufweist und ggf. einzustürzen droht, und dies birgt ein gewisses Risiko für die Einsatzkräfte, Anwohner und Anlieger. Zur Minimierung des Risikos setzt das THW unter anderem das »Abstützsystem Holz (kurz ASH)« ein.

Damit für den Fall der Fälle, der Umgang mit dem »Abstützsystem Holz« sitzt, setzte das THW Miltenberg eine Ausbildungseinheit an. Unter der Leitung von Zugführer Thomas Frieß übten 15 Helferinnen und Helfer auf dem ehemaligen Kasernengelände Aschaffenburg die Handhabung und den Umgang ein. In erster Linie diente diese Ausbildung zur Auffrischung und zum Austesten von neuem Schalungs- und Verbaumaterial sowie zur Einbindung des Teleladers beim Aufbau.

Das Abstützsystem Holz »ASH« ist ein modulares System. Es besteht aus einer Vielzahl von vorgefertigten Holzträgerteilen, welche in modularer Bauweise am Einsatzort zusammengesetzt werden. Der Vorteil, je nach Einsatzerfordernis und Lagebeurteilung kann das System, aufgrund der Ausführung aus Holz leicht mit Holzbearbeitungswerkzeugen individuell an die gegebene Örtlichkeit und den Bedürfnissen vor Ort angepasst werden.

Beim Aufbau des ASH unterscheidet das THW zwischen zwei Stützmethoden, die beide beübt wurden. Die erste ist der sogenannte Stützbock, dieser bis zu 15 Meter in die Höhe reichen kann. Er besteht aus Bohlentreibladen, also Balken, die auf dem Boden liegen. Auf ihnen werden senkrecht stehende Streichbalken befestigt, es entsteht ein rechter Winkel. Um die Konstruktion zu stabilisieren, befestigen die Helferinnen und Helfer diagonal, zwischen Bohlentreibladen und Streichbalken, sogenannte Strebstützen, was dem Ganzen das Aussehen eines Dreiecks verleiht. Die zweite Methode ist das Sprengwerk. Es wird verwendet, um zwei Wände gegeneinander abzustützen. Mit den vorgefertigten Holzbalken lassen sich so individuelle Sprengwerke mit einer Spreizweite von bis zu zehn Metern herstellen.

Auch übte man die Innenabstützung von Gebäudedecken mit Hilfe von Deckenstützen. Doch nicht nur vorgefertigtes Material kam hierbei zu Einsatz, es wurde vielmehr auch gezeigt, wie aus einfachen Balken eine entsprechende Deckenabstützung hergestellt werden kann.

Die Ausbildungseinheit endete mit einer gemeinsamen Nachbesprechung bei dieser man die Vor- und Nachteile des Einsatzes des Teleladers ausleuchtete und den hohen Vorfertigungsgrad, wie auch die enorme Einsatzmöglichkeiten des Systems lobte.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.