THW Jugendgruppe auf Exkurs zur »Feuerwache 1« Frankfurt

Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Einen sehr informativen Exkurs machte die THW Jugendgruppe Miltenberg nach Frankfurt am Main zur »Feuerwache 1«.

In Frankfurt bei der »Feuerwache 1« angekommen wurde die 23ig-köpfige Jugendgruppe, zusammen mit Ihrem Betreuer-Team, bereits erwartet und nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los.

Erster Anlaufpunkt auf dem weiträumigen Areal der Feuerwache war eine eigens für die Feuerwehrkräfte errichtete Halle, in dieser unterschiedliche Häuserfassaden eingebracht waren, wie sie in Frankfurt vorkommen. Hier erläuterte der Guide der Feuerwache, dass hier die Feuerwehrmänner und -frauen unter simulierten Echtbedingungen geschult werden, mit denen ein Feuerwehrmann oder -frau in Einsatzsituation konfrontiert werden.
Auch ist es in dieser Halle ebenfalls möglich, einen Zug mit komplett ausgefahrener Drehleiter in Einsatz zu bringen – dies nur um die Ausmaße der Ausbildungshalle sich ein kleinwenig vorstellen zu können.

Neben dieser Ausbildungshalle befindet sich auch eine Gleisanlage, sowie eine U-Bahnstation auf dem Gelände, da die Feuerwehrmänner und -frauen ggf. auch an derartiger Rettungsaktion beteiligt sind. Weshalb die Feuerwache 1 außerdem spezielle Einsatzfahrzeuge vorhält.
Im Anschluss ging die Jugendgruppe zur Atemschutzübungsstrecke, welche nach einer ausführlichen Erklärung zu deren Nutzen von den Jugendlichen und Kindern in spielerischer Form genutzt wurde.

Nach dem Rundgang über das Gelände ging es in die Fahrzeughalle, in dieser die Gruppe einen Teil des Fahrzeugparks samt Gerätschaften bestaunen konnte, wo auch die Führung endete.

Zur Verabschiedung bedankte sich stellvertretend für die gesamte Gruppe die beiden Jugendbetreuer Marco Schlackl und Nico Kempf für den tollen Empfang und Führung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.