THW Jugendgruppe auf Exkurs zur »Feuerwache 1« Frankfurt

Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen. | Foto: THW Miltenberg
3Bilder
  • Die Jugendgruppe macht sich ein Bild in »Klein-Frankfurt«, sogenannt von den Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwache 1, welche Übungsmöglichkeiten hier bestehen.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Einen sehr informativen Exkurs machte die THW Jugendgruppe Miltenberg nach Frankfurt am Main zur »Feuerwache 1«.

In Frankfurt bei der »Feuerwache 1« angekommen wurde die 23ig-köpfige Jugendgruppe, zusammen mit Ihrem Betreuer-Team, bereits erwartet und nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los.

Erster Anlaufpunkt auf dem weiträumigen Areal der Feuerwache war eine eigens für die Feuerwehrkräfte errichtete Halle, in dieser unterschiedliche Häuserfassaden eingebracht waren, wie sie in Frankfurt vorkommen. Hier erläuterte der Guide der Feuerwache, dass hier die Feuerwehrmänner und -frauen unter simulierten Echtbedingungen geschult werden, mit denen ein Feuerwehrmann oder -frau in Einsatzsituation konfrontiert werden.
Auch ist es in dieser Halle ebenfalls möglich, einen Zug mit komplett ausgefahrener Drehleiter in Einsatz zu bringen – dies nur um die Ausmaße der Ausbildungshalle sich ein kleinwenig vorstellen zu können.

Neben dieser Ausbildungshalle befindet sich auch eine Gleisanlage, sowie eine U-Bahnstation auf dem Gelände, da die Feuerwehrmänner und -frauen ggf. auch an derartiger Rettungsaktion beteiligt sind. Weshalb die Feuerwache 1 außerdem spezielle Einsatzfahrzeuge vorhält.
Im Anschluss ging die Jugendgruppe zur Atemschutzübungsstrecke, welche nach einer ausführlichen Erklärung zu deren Nutzen von den Jugendlichen und Kindern in spielerischer Form genutzt wurde.

Nach dem Rundgang über das Gelände ging es in die Fahrzeughalle, in dieser die Gruppe einen Teil des Fahrzeugparks samt Gerätschaften bestaunen konnte, wo auch die Führung endete.

Zur Verabschiedung bedankte sich stellvertretend für die gesamte Gruppe die beiden Jugendbetreuer Marco Schlackl und Nico Kempf für den tollen Empfang und Führung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.