Schatzmeister Theo Schäfer geehrt – Neu-Wahlen
THW-Helfervereinigung e.V. denkt grün
Neben der Jahreshauptversammlung des THW (Technischen Hilfswerk) Ortsverband Miltenberg fand im Anschluss die Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung e.V. statt, bei dieser diesjährig im Mittelpunkt die Neuwahl der Vorstandschaft anlag und eine fundierte Informationswiedergabe zur Beschaffung einer Photovoltaik-Anlage.
Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende Michael Wasserer begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete in seinem Rückblick über die Arbeit des Vorstands. Hier legte Wasserer die verschiedensten Aktivitäten des Vereins dar, wie die traditionelle Winterwanderung, den Vollzug einer Helferversammlung, den Vatertagsausflug zur Whisky Destille in Rüdenau mit einer dazugehörigen Whisky-Verkostung, ein Musical-Besuch in Stuttgart und die Ausrichtung einer Biergaten-Tour in Wertheim.
Weiter berichtete er, dass sich die Vorstandschaft in regelmäßigen Abständen traf, um sich zu beraten. Hierbei stellte er einen Punkt besonders heraus, die Beschaffung einer Photovoltaik(PV)-Anlage für die Bedachung der eigenen Fahrzeughalle. Wasserer führte in diesem Zusammenhang aus, dass vor dem Hintergrund des Ukraine Kriegs, den damit verbundenen Kostenanstieg bei der Energie und der Energiewende der Bundesregierung, die Vorstandschaft sich mit dem Gedanken trägt verstärkt »grün zu denken«. Zumal die Dachfläche eine ideale Nutzungsmöglichkeit für eine PV-Anlage darstellt und zusätzliche finanzielle Einnahmen generiert werden können.
Wasserer führte weiter aus, dass die Vorstandschaft gegenwärtig prüfe, wie man die Investition am besten umsetzen kann, entweder über eine autarke Stromversorgung mit Batteriepuffer oder über ein Betreibermodell, und was bis dato auf den Weg gebracht, wie auch umgesetzt wurde. Wasserer weiter gegenüber den anwesenden Mitgliedern, die Vorstandschaft wird in den nächsten Wochen alle relevanten Informationen zusammentragen und vorbereiten, sodass eine Beschlussfassung für die Investition entweder über eine gesonderte Mitgliederversammlung in diesem Jahr bzw. zur anstehenden Mitgliederversammlung im neuen Jahr gefasst werden kann.
Kassenlage und Entlastung der Vorstandschaft
Im Nachgang des Rechenschaftsberichts ging Schatzmeister Theo Schäfer auf die finanzielle Situation des Helfervereins in seinem Kassenbericht ein. Nach der Kassenprüfung und der Bestätigung einer vorbildlichen, sowie ordnungsgemäßen Kassenführung erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung.
Ehrung vorgenommen
Als kleine Abweichung, der zu Beginn verabschiedeten Tagesordnung, wurde die Überraschungsehrung von Theo Schäfer durch Michael Wasserer vorgenommen, da Schäfer sich aus der Vorstandschaft der THW-Helfervereinigung e.V. verabschiedet und für die anstehende Neu-Wahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Schäfer wurde für sein Engagement und seine Verdienste für und um die THW-Helfervereinigung mit dem »Ehrenzeichen in Silber« durch Wasserer ausgezeichnet. Wasserer sprach in seiner Laudatio: »Das Theo Schäfer über 40-ig Jahre in der THW-Helfervereinigung aktiv und ebenfalls Gründungsmitglieder dieser mit war, sowie von Anbeginn der Schatzmeister, und er diese Aufgabe engagiert ausfüllte, um Spenden zu generieren oder um die bestmögliche Finanzierungsmöglichkeit zu realisieren. Er übernahm Verantwortung, war bedacht und war ein Macher, mit einem Blick auf das Wesentliche.«
Neu-Wahlen der Vorstandschaft
Ebenso war auch ein großes Thema der Veranstaltung die Neuwahl der Vorstandschaft, welche folgendes Ergebnis brachte: Vorsitzender ist Michael Wasserer, sein Stellvertreter Thomas Frieß, Schatzmeister Frank Laske. Kassenprüfer sind Alexander Wolz und Klaus Lindner, Schriftführer ist Carina Czerny.
Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Multimedia-Show, welche in Wort und Bild an die umfassenden Aktivitäten des THW erinnerte.
Autor:Wolfgang Bohlender aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.