Schulbeginn – Viele Neulinge bestreiten das erste Mal den Weg zur Schulbank – Die Unterfränkische Polizei gibt Tipps

Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.09.2017 - Bereich Unterfranken

UNTERFRANKEN. Am kommenden Dienstag ist es einmal wieder soweit. Der Schulbeginn steht vor der Tür und viele Sprösslinge gehen zum ersten Mal den Weg zur Schule. Um sicher dorthin und auch wieder nach Hause zu kommen, hat die Unterfränkische Polizei, wie jedes Jahr, Tipps parat, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Der Schulweg an sich

Der kürzeste Weg ist nicht immer der Sicherste! Wählen sie eine Route, die möglichst wenige Gefahrenquellen bietet und laufen sie diesen Weg schon vor Schulbeginn zusammen mit ihrem Kind immer wieder ab. So kann sich der Schützling die Route in Ruhe einprägen. Schulwegpläne können sie bei der zuständigen Gemeinde einholen.

Die richtige Kleidung

Vermeiden sie dunkle Kleidung. Um gut erkannt zu werden, ist helle Kleidung von Vorteil sowie das Tragen von Warnwesten ratsam. Auch sollte man darauf achten, dass der Schulranzen entsprechend mit Reflektoren ausgerüstet ist.

In der Ruhe liegt die Kraft

Lassen sie sich am Morgen Zeit, stehen sie rechtzeitig auf und lassen sie keine Hektik aufkommen. Unter Stress und Druck vergessen Kinder allzu oft Gelerntes und werden unsicher.

Bus und Bahn

Zeigen sie ihrem Kind auf, dass es wichtig ist, sich an den Haltestellen in einem sicheren Bereich aufzuhalten und besonders achtsam beim Überqueren der Straße vor oder hinter Bussen oder Straßenbahnen zu sein.

Fahrrad fahren

Die Anforderungen des Straßenverkehrs überfordern Schulanfänger. Das Radfahren sollte deswegen erst nach bestandener Prüfung in der 4. Klasse ein Thema sein.

Auto

Achten sie beim Transport mit dem Auto auf vorgeschriebene Kindersitze und parken sie nicht direkt vor dem Eingang der Schule, um unübersichtliche Situationen zu vermeiden.

Gemeinsam gehen

Wenn mehrere Kinder zusammen zur Schule gehen, gibt das ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Vielleicht sind auch schon größere Kinder dabei, die den Kleineren zur Seite stehen können.

Wie jedes Jahr wird die Polizei gerade zu Schulbeginn die Kontrollen im Straßenverkehr verstärken. Hierzu werden u. a. die Gurtpflicht, das Benutzen von geeigneten Kindersitzen sowie zulässige Geschwindigkeiten von den zuständigen Polizeidienststellen überwacht. Neben der Polizei sind auch wieder zahlreiche Schulweghelfer und Schülerlotsen im Einsatz, um die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.

Wir wünschen allen Schülern, insbesondere den Neulingen, am Dienstag einen guten Start.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.